Montag, 21.11.2022

In der Welt zu Hause – von Michigan nach Kasachstan

Melanie E. Bednar, Weltkärntnerin aus Klagenfurt in Almaty/ Kasachstan, Strategic Demand Director beim Nahrungsmittelkonzern Mars.  
Alles begann in Klagenfurt. Kärntens Landeshauptstadt ist...
Donnerstag, 27.10.2022

Nach 15 spannenden Jahren im Ausland hat mich Kärnten wieder!

Marzia Di Bella-Negi, Kärnten-Rückkehrerin aus Bristol
Schon von Jugend an wollte ich die Welt sehen, Länder kennenlernen, neue Eindrücke gewinnen und mir interkulturelle Kompetenzen aneignen. So...
Freitag, 26.08.2022

„Working from Home“ forcieren: Von Kärnten aus international arbeiten!

Richard Koscher, Weltkärntner aus Klagenfurt im Silicon Valley, San Francisco
Eine der meistgestellten Fragen, die ich in den letzten 22 Jahren bekommen habe (seit ich in Amerika lebe) ist, ob ich...
Montag, 18.07.2022

Stanford Design Thinking in a new business world

Weltkärntnerin Larissa Wucherer, Kärnten-Rückkehrerin aus Hamburg über den Workshop in Klagenfurt
Am Dienstag, den 14. Juni 2022 fand im Makerspace Carinthia in Klagenfurt ein Workshop...
Dienstag, 05.07.2022

Wa Rahmat Allah – mit dem Friedensgruß durch Afrika

Weltkärntner Helmuth di Bernardo. Hotelier, Sommelier, Managing Partner, PURE golf consult D-A-CH, Bayern. In der Tourismusbranche international erfolgreich.
Das Unbekannte reizt; und – hat man erst...
Donnerstag, 09.06.2022

Ein Treffen der Kärntner am Mount Everest

Michael Wolff, Weltkärntner aus Eisentratten in Melbourne/ Australien
„Wie das Leben so spielt“ könnte man da wohl sagen. Es ist einfach unglaublich und schön zugleich: Am Freitag, den 13. Mai...
Montag, 16.05.2022

Der Reiz pädagogischer Herausforderungen

Manuela Schmied, Weltkärntnerin aus Spittal/ Drau in Winterthur, Schweiz
Ich liebe meine Heimat Kärnten sehr. Hier stellte ich auch „die Weichen“ für meine berufliche Zukunft. An der Alpen-Adria...
Freitag, 06.05.2022

Die Segel neu gehisst

Larissa Wucherer, Weltkärntnerin in Hamburg und Kärnten-Rückkehrerin.
Hamburg, meine Perle. Der Abschied fiel nicht leicht, doch nun wurden meine Segel erstmal neu gehisst, ins neue alte Bekannte....
Dienstag, 19.04.2022

Zufriedenheit und respektvoller Umgang mit Menschen zählt

Andreas Koppensteiner, Weltkärntner aus Wolfsberg in Strasbourg, Direktor EHPAD ABRAPA Finkwiller (Alters- und Pflegeheim)
Anfangs stand es für mich eigentlich nicht zur Debatte, Kärnten zu...
Dienstag, 15.02.2022

„Green-Filming“ aus Kärnten

Livia Graf, Weltkärntnerin und Kärnten-Rückkehrerin, Wirtschaftsjuristin und Prokuristin in der Filmproduktionsfirma Graf Film in Klagenfurt
Wenn man einen Vater wie Klaus Graf hat, dann ist die...
Freitag, 11.02.2022

Berufliches Fernweh führte nach Dubai

Karl Brandstätter, Weltkärntner in Dubai, Manager bei Waagner Biro Bridge Services in Dubai.
Nachdem ich meine Reifeprüfung an der Höheren Technischen Lehranstalt in Villach (Fachrichtung: Tiefbau)...
Donnerstag, 13.01.2022

Übernehme ehrenamtliche Leitung des Territoriums Stuttgart!

Helmut Oberguggenberger, Weltkärntner in Weil der Stadt/ Großraum Stuttgart, aus Spittal an der Drau, Leiter eines Metallrecycling-Unternehmens.
Es freut mich sehr, dass ich mit Beginn des Jahres...
Dienstag, 28.12.2021

Weihnachten in der Kärntner Heimat

Sven Seirer, Weltkärntner aus Feldkirchen in Zürich, Immobilienchef der Züricher Verkehrsbetriebe.
Dieses Jahr verbringe ich mit meiner Familie - nach sieben Jahren (!) - Weihnachten wieder in Kärnten....
Dienstag, 14.12.2021

Von Kärnten in die Arktis. From Austria to the Arctic.

Andreas Raspotnik, Senior Research Fellow @ Fridtjof Nansen Institute, Oslo, Norway & Austrian Marshall Plan Foundation Fellow @ Wilson Center, Washington, District of Columbia, USA; Senior Fellow,...
Freitag, 12.11.2021

15 Jahre „Insha’Allah“ - eine Feinheit der Arabischen Sprache

Michael Themel, Weltkärntner aus Villach in Dubai, beschäftigt bei der Dubai Electricity and Water Authority
Das Jahr 2006, ein Klassiker – für mich zumindest: Eine jener Besprechungen, die...
Mittwoch, 06.10.2021

Das Ziel - der Weg an die Spitze!

Giovanni Sokic alias Gavis Dean, Weltkärntner in Wien, Musiker, Rapper.

Von klein auf war ich in Musik „verliebt“. Als gebürtiger Klagenfurter mit bosnischen und kroatischen Wurzeln wusste...
Montag, 27.09.2021

„Mogst a bissl helfn? - Nachhaltiger Tourismus im Lesachtal“

Dorothee Neururer, Weltkärntnerin in Zürich
So einen Urlaub hatte Elise Vogt (Name geändert) noch nie gemacht: „Wanderwege sanieren bei freier Kost und Logie im Lesachtal“ stand in der Anzeige...
Montag, 13.09.2021

Zehn Länder in 18 Jahren – samt Familie um die Welt

Katrin Thum, WELTKÄRNTNERIN in Wassenaar – Vorort von Den Haag, Learning Instructor for German, Berlitz, sowie Primary Substitute Teacher American School of the Hague
 
Meine Reise begann...
Freitag, 06.08.2021

Den Sprung in eine neue Branche wagen

WELTKÄRNTNER Thomas Pöck, Profi-Eishockeyspieler, Eishockeytrainer, selbstständiger Berater in Massachusetts.
In unserer Familie hatte der Eishockey-Sport schon immer einen besonders großen Stellenwert....
Donnerstag, 24.06.2021

Das Leben in Dubai - in der Stadt der Superlative

WELTKÄRNTNERIN Sarah Primig, Executive Assistant, Vereinigte Arabische Emirate
Seit 2018 lebe ich in den Vereinigten Arabischen Emiraten, mein erstes Jahr verbrachte ich in Abu Dhabi und seit 2019...