Ein Treffen der Kärntner am Mount Everest

Donnerstag, 09.06.2022

Michael Wolff, Weltkärntner aus Eisentratten in Melbourne/ Australien

„Wie das Leben so spielt“ könnte man da wohl sagen. Es ist einfach unglaublich und schön zugleich: Am Freitag, den 13. Mai habe ich am höchsten Berg der Welt einen Kärntner getroffen – rein zufällig!

Schon seit den frühen 90er-Jahren bin ich Bergsteiger. Dies ist zu meinem Beruf als Barrister at Law (Rechtsanwalt) in Melbourne/ Australien der perfekte Ausgleich. 

Eine Expedition auf den 8.848 Meter hohen Mount Everest im Himalaya-Hochgebirge ist für jeden Alpinisten eine besondere Herausforderung. Ich habe mir für Mitte Mai eine Expedition auf den Mount Everest organisiert und dies natürlich schon von langer Hand geplant. Ich wusste, dass der Aufstieg auf das „Dach der Welt“ fordernd sein wird. In Wahrheit war es sogar noch anstrengender als gedacht. Der Everest ist ein Riesenberg. Man muss zudem mit speziellen Herausforderungen, wie etwa dem Sauerstoffmangel in 8.000-der Höhen entsprechend umgehen.

Treffen im Basislager vor dem Gipfelsturm

Der Aufstieg war voll mit Eindrücken, die wohl ewig in Erinnerung bleiben werden. In einem Basislager vor dem Gipfelsturm traf die Expedition, mit der ich unterwegs war, auf eine andere Expedition. Einer der Expeditionsteilnehmer war Johann Fromm aus dem Lavanttal. 

Es hat allerdings eine ganze Weile gebraucht, bis wir feststellten, dass wir beide aus Kärnten kommen. Denn die Sprache am Berg war Englisch und da weiß der eine vom anderen natürlich nicht gleich die Herkunft. Und der Gesprächsstoff am Berg ist vor allem „der Berg“.

Erst kurz vor dem Aufstieg auf das „Dach der Welt“ haben wir durch Zufall bemerkt, dass wir beide aus Kärnten stammen. Ganz ehrlich - ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Es gibt nichts Schöneres, als in der „Wildnis“ Leute aus der Heimat zu treffen.

Wir kannten uns zuvor überhaupt nicht; ich stamme aus Eisentratten im Bezirk Spittal an der Drau und Johann Fromm aus dem Lavanttal. Aber eines ist klar – wir haben uns am „Dach der Welt“ kennengelernt und wollen weiterhin in Kontakt bleiben. Wir haben schon ein Treffen in Kärnten anvisiert: Beim Skifahren auf der Turrach im kommenden Winter! 

Ich versuche so oft es möglich ist, nach Kärnten zu kommen; auch hier findet man mich natürlich erstrangig in den Bergen.

KärntnerInnen in Australien miteinander vernetzen

Als Mitglied im Verein der WELTKÄRNTNER und als ehrenamtlicher Leiter unseres WELTKÄRNTNER-Territoriums Melbourne ist es mir ohnehin ein großes Anliegen, KärntnerInnen in aller Welt, insbesondere natürlich KärntnerInnen in Australien miteinander zu vernetzen. 

Wir haben schon einige KärntnerInnen in Australien in unserem WELTKÄRNTNER-Netzwerk und freuen uns auf weiteren regen Zuwachs. Einfach auf der Website www.weltkaerntner.at registrieren und schon kann man sich miteinander digital vernetzen und in Kontakt treten. 

 

Mount Everest, Copyright: privat
files/images/news/66/62a1a043bce5eEverest-1.jpg
files/images/news/66/62a1a043bce5eEverest-1.jpg

Ähnliche Beiträge: