Donnerstag, 13.08.2020

„WELTKÄRNTNER – Sommergespräche“: Territorien im Fokus

Verein WELTKÄRNTNER
Sommerzeit – Reisezeit. Dieses Jahr Corona-bedingt leider etwas diffiziler als in den Jahren zuvor, aber dennoch stehen bei vielen WELTKÄRNTNERN Heimat- und Familienbesuche am...
Montag, 06.07.2020

Herzlich Willkommen bei WELTKÄRNTNER - digital

Christoph Kulterer, Präsident Verein WELTKÄRNTNER
Die richtige Zeit, euch unsere neue Website präsentieren zu können!
Kärntnerinnen und Kärntner haben viele Talente und diese findet man überall,...
Montag, 06.07.2020

Der Idee Flügel verleihen

Margit Heissenberger, Geschäftsführerin Verein Weltkärntner
Es war ein schönes Gefühl, nach 25 Jahren als Exilkärntnerin wieder Kärnten als meinen Lebensmittelpunkt zu haben. Nach vielen Jahren...
Sonntag, 05.07.2020

New York, die Stadt die erstmals schläft

Daniel Zawarczynski, Weltkärntner in New York
Nichts hat unseren Alltag so plötzlich und drastisch verändert wie das Aufkommen der ersten globalen Pandemie unserer Generation. Innerhalb weniger Tage...
Samstag, 04.07.2020

Der Technologie sei Dank

Peter Goldsborough, Weltkärntner in Seattle
In herausfordernden Zeiten wie diesen, danke ich noch mehr als sonst -  der Technologie. Wieso der Technologie?
Der Coronavirus hat unser Leben auf den...
Freitag, 03.07.2020

Mexiko, ist das nicht gefährlich?

Tanja Fink, Weltkärntnerin in Mexiko
„Mexiko, ist das nicht gefährlich“? Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört… Leider ist Mexiko in Europa durch die Medien vor allem für Drogenhandel,...
Freitag, 03.07.2020

Steuerliche Aspekte bei einem grenzüberschreitenden Wohnortwechsel

Paul Tiefling, Verein WELTKÄRNTNER
Ein Umzug nach Österreich kann wesentliche steuerliche Auswirkungen haben. Wer rechtzeitig plant, kann sich Geld und Unannehmlichkeiten ersparen.
Schon vor einer...
Donnerstag, 02.07.2020

Fantasis Olivenhaine

Sabine Dogramatzis, Weltkärntnerin in Sitia, Ostkreta/ Griechenland
Was ich nicht alles lernen durfte, um mich heute im Spiegel anzuschauen und sagen zu können "Ich bin stolz auf dich, du hast es...
Donnerstag, 02.07.2020

“WELTKÄRNTNER-Feder“ für Markus Orlitsch

Verein WELTKÄRNTNER
Mittwoch, 01.07.2020

Respektvoller Umgang öffnet Tür und Tor

Roland Pirker, Dokumentarfilmer und Präsident der Auslandsösterreicher, Kanada
Meine Familie und mein starker Bezug zur Kärntner Heimat haben in meinem Leben oberste Priorität.
Dies bedeutet...
Mittwoch, 01.07.2020

Wenn Corona vieles ändert

Markus Orlitsch, Richard Koscher, Stephanie Loike und Verena Rauchenwald
Dienstag, 30.06.2020

Von Kalifornien zurück in die geliebte Heimat Kärnten

Sabrina Ascherle, Infineon, Kärnten-Rückkehrerin
Nach zehn Jahren Wien-Aufenthalt und mehreren Auslandswohnsitzen in Oslo, München und Los Angeles bin ich nach Kärnten zurückgekehrt....
Dienstag, 30.06.2020

New York, New York – Kärntnerin im Big Apple

Stephanie Loike, Weltkärntnerin in New York
Wenn man ins Ausland zieht, dann dauert es meistens eine Weile, bis man dort auch „angekommen“ ist. Neben den ganz normalen Startschwierigkeiten, die...
Montag, 29.06.2020

Erstes Territorium gegründet

Markus Orlitsch, Weltkärntner im Silicon Valley
Als gebürtiger Villacher bin ich seit mittlerweile 13 Jahren im Ausland; nach meinem BWL-Studium in Graz verließ ich Kärnten 2007 und ging vorerst...
Montag, 29.06.2020

WELTKÄRNTNER - Verbundenheit

Verein WELTKÄRNTNER 
Weltkärntner teilen die gleichen Werte; diese haben wir in regem Austausch mit Weltkärntnern aufgestellt und vereinbart - sie sind ein unsichtbares Band, ein qualitätsvolles...