Nach 15 spannenden Jahren im Ausland hat mich Kärnten wieder!

Donnerstag, 27.10.2022

Marzia Di Bella-Negi, Kärnten-Rückkehrerin aus Bristol

Schon von Jugend an wollte ich die Welt sehen, Länder kennenlernen, neue Eindrücke gewinnen und mir interkulturelle Kompetenzen aneignen. So zog es mich schon nach der HAK-Matura in Klagenfurt in die Welt hinaus: In Mailand und in Australien habe ich mein Bachelorstudium Marketing & Werbung absolviert.

Im Anschluss daran arbeitete ich sechs Jahre in Wien im Marketingbereich. Hier habe ich außerdem eine neue internationale Schule ins Leben gerufen. Das war, salopp gesagt, „die coolste Sache ever“: Kinder für die internationale Schule zu rekrutieren, ein Internat dazu aufzubauen u.s.w. Es war eine wundervolle und spannende Aufgabe.

Für Privatschulen viel in der Welt unterwegs

Anschließend bin ich mit meinem Ehemann Abhishek, der aus Indien stammt, nach England ausgewandert. Hier war ich anfangs an Privatschulen tätig. Dabei kam ich sehr viel herum – Europa, Mexiko, Dubai, Tokio u.s.w. Da ging es um Treffen mit Agenten im schulischen Bereich, um neue Netzwerke für die Privatschulen aufzubauen. Eine unglaublich spannende Zeit.

Nach Abschluss meines zweiten Studiums – ein Jusstudium – war ich an einer großen internationalen Rechtsanwaltskanzlei in Bristol tätig. Ein wirklich super Job, allerdings habe ich nach der Geburt meiner beiden Kinder gemerkt, dass es mich einfach zurück in die Heimat zieht, dass ich früher oder später zurück nach Kärnten will. Meine Kinder sollten hier aufwachsen und in die Schule gehen, denn Kärnten hat sehr viel zu bieten und ermöglicht eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Von der Rechtsanwaltskanzlei in Bristol zurück nach Kärnten

Gesagt, getan - sehr rasch haben wir diese Idee in die Tat umgesetzt und sind heuer im Frühjahr nach Klagenfurt gekommen! Zusammen mit meinem Mann eröffneten wir Anfang September die Zaika Indian Lounge Bar.

Lounge Bar | Zaika - Klagenfurt | Innere Stadt

Es ist ein neues Leben – etwas völlig anderes. Im Moment kann ich nur eines sagen: Es macht riesigen Spass. Kommunikation spielte in meinem Leben stets eine große Rolle; in den verschiedensten Bereichen meiner beruflichen Tätigkeiten. Auch in meinem neuen Job ist Kommunikation wichtig. Nicht nur das. Wir haben auf der Welt vieles gesehen, viel gelernt und wissen im globalen Kontext wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit ist. Unsere Umwelt muss geschützt werden, und wenn jeder einzelne zumindest ein klein wenig dazu beiträgt, wären wir schon einen Schritt weiter. 

Eröffnung eines indischen Lokals in Klagenfurt 

Wir wollen dazu beitragen! Wer denkt, indisches Essen kann nicht regional und nachhaltig sein, der irrt. Wir setzen auf authentisches indisches Essen, zubereitet mit regionalen Produkten aus 100% biologischer Landwirtschaft.

Die Rohstoffe kommen aus der Region. Unsere Philosophie ist es, ausschließlich frische, regionale und hochwertige Zutaten für die Zubereitung unserer Speisen zu verwenden. Einer unserer Partner ist der Wurzerhof bei St. Veit, der älteste Bio- und Demeterbetrieb Österreichs.

Unser Lammfleisch kommt von einem Biobauern in Trebesing aus dem Liesertal in Oberkärnten und die scharfen Chillis wachsen auf einem biologischen Feld beim Muraunberg.

Nach 15 abenteuerlichen, spannenden und abwechslungsreichen Jahren mit einer Menge super Jobs hat mich nun Kärnten wieder. In einem neuen Metier – ich freue mich.

 

Ähnliche Beiträge: