Schaffung eines Frühwarnsystems für Pandemien

Freitag, 05.05.2023

Christine Marizzi, Ph.D., Weltkärntnerin in New York,Director of Community Scientist bei BioBus, Inc., und Adjunct Assistant Professor, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

In diesem Jahr hatte ich die wunderbare Gelegenheit, an den „7. Millstätter Wirtschaftsgesprächen“ im April teilzunehmen und dabei zwei Power-Talks zu halten - im Rahmen der Programmpunkte „Millstatt Dialog - Exzellenz braucht Vertrauen, Spitzenleistungen in Sport, Wirtschaft und Wissenschaft“ und „Wissen schafft Vertrauen. Die Vertrauensfrage zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Aktivismus“. 

Als Spittalerin freut es mich natürlich immer besonders, wenn ich die Möglichkeit habe, nach Kärnten zu kommen, meine Verwandtschaft zu besuchen und wie in diesem Jahr, an den Wirtschaftsgesprächen teilzunehmen. 

Von Wien nach New York

Nach meinem Studium der Mikrobiologie und Genetik an der Universität Wien zog es mich in die Welt hinaus uns schon recht bald ging ich nach New York. Hier bin ich aktuell als Director of Community Scientist bei BioBus, Inc., und Adjunct Assistant Professor, Icahn School of Medicine at Mount Sinai tätig. Ein wesentlicher Bereich meiner Arbeit ist die Wissenschaftskommunikation, die direkte Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen.

Eine äußerst spannende und abwechslungsreiche Herausforderung, wie schon alleine dieses Beispiel zeigt, das ich bei den Millstätter Wirtschaftsgesprächen näher vorstellen konnte: Das unter anderem von mir entwickelte „New York City Virus Hunters Programm“.

Wie können wir gemeinsam die nächste Pandemie verhindern? 

Es handelt sich dabei um das derzeit weltweit erste Programm, um interessierte BürgerInnen aktiv in die Vorbereitung für eine nächste mögliche Pandemie einzubinden. Alle Pandemien starten als lokal begrenzte Epidemien, daher ist eine genaue Beobachtung auf lokaler Ebene besonders wichtig. 

Frühwarnsystem für Infektionskrankheiten

Das New York City Virus Hunters Team sammelt und untersucht dazu Proben von Wildvögeln in der Stadt und schafft somit ein Frühwarnsystem für Infektionskrankheiten, die für Tier und Mensch gefährlich werden könnten. Daten werden transparent an die Öffentlichkeit gebracht und durch Talks, YouTube live Events, Symposien, Info Abende für Familien und wissenschaftliche Publikationen kommuniziert. 

Die New York City Virus Hunters demonstrieren die vielversprechende Rolle von Community Science als Pfeiler für ein Frühwarnsystem, welches möglicherweise neu auftretende Infektionskrankheiten erkennen kann – mit und für die Gesellschaft.

Mehr Info dazu: 

https://www.biobus.org/local-high-school-students-first-to-describe-new-viruses-in-new-york-citys-pigeons/

www.biobus.org

 

 

Ähnliche Beiträge: