"Über den Umgang mit Kärntnern"

Montag, 17.05.2021

Projekt-Idee aus dem WELTKÄRNTNER-Territorium Hamburg, Michael Kutej

Liebe Weltkärntner, liebe Weltkärntnerinnen,

vor kurzem ist eine schöne Idee entstanden, die sicherlich vielen Weltkärntnern „aus dem Herzen“ sprechen könnte. Eine Idee, die dazu beiträgt, über sich selbst und sein Verhalten in den verschiedensten Situationen nachzudenken, die Verhaltensweise von sich selbst und anderen Personen zu reflektieren und mitunter auch über sich selbst schmunzeln zu können. 

Es geht um eine Kolumne mit dem Titel: ‚Über den Umgang mit Kärntnern‘. In Anlehnung an das Buch „Über den Umgang mit Menschen“ von Adolph Freiherr von Knigge.

In dieser neuen Kolumne soll es interaktiv zugehen, soll ein Austausch entstehen. Wir wollen uns selbst ein bisserl beschreiben, unsere Eigenheiten und Seltsamkeiten. Unsere Sitten und Bräuche, Dialekte und andere Dinge, die uns einfallen und erzählenswert scheinen.

Federführend für dieses Projekt ist das WELTKÄRNTNER-Territorium Hamburg.

Ich selbst, Michael Kutej, bin Mitinhaber und Geschäftsführer des privaten Wirtschaftsclubs ‚Hanse Lounge‘, Sommelier und gebe seit 2019 mein Urteil im Weinpodcast VIER FLASCHEN ab. 

Bei diesen, meinen Beurteilungen geht es auch durchaus humorvoll und charmant zu - denn als Vorstandsmitglied der Deutschen-Knigge-Gesellschaft ist mir der Gedanke des „gepflegten Rituals“ nicht nur beim Weintrinken wichtig.

Freiherr von Knigge

Der uns allen für Stil und Etikette bekannte Adolph Freiherr von Knigge war vorrangig Moralist und Schriftsteller. Bekannt geworden ist er durch sein Buch: ‚Über den Umgang mit Menschen‘, das Ende des 18. Jahrhunderts erschienen ist. 

In diesem geachteten Werk findet sich jedoch keine Anweisung wie man Gabel und Messer korrekt in der Hand hält. Vielmehr hat Freiherr von Knigge die Menschen - vornehmlich die Menschen seines Standes - beobachtet und ihr Verhalten, ihre Umgangsformen zu Papier gebracht. 

Dies tat er mit einer ordentlichen Portion Weltklugheit, Moral, Anstand und oft einem kleinen Augenzwinkern. Und so wünschen auch wir uns für unseren zukünftigen Austausch einen Habitus der gegenseitigen Achtsamkeit und des Anstands.

Na klar, wir haben uns da durchaus große Fußstapfen ausgesucht, aber wer nicht nach den Sternen greift, wird sie auch niemals erreichen können. 

Demnächst lest ihr mehr dazu von unserer Seite!

Aufruf an WELTKÄRNTNER einen „textlichen Beitrag“ zu leisten 

Zugleich freuen wir uns auf Beiträge von anderen WELTKÄRNTNERN aus allen Regionen dieser Erde, die mit ihren Texten zum Nachdenken und/oder zum Schmunzeln anregen - rund um das große Themenfeld Knigge: Verhalten, gegenseitiger Respekt, Anstand, Benehmen in sämtlichen Lebenslagen und vieles mehr. 

Euren Gedanken sind dabei keine Grenzen gesetzt, ein „Augenzwinkern“ ist natürlich erwünscht! 

Texte einfach zusenden an Michael Kutej, Territorium Hamburg, nk@hanse-lounge.de; oder an den Verein WELTKÄRNTNER: margarete.pachernig@weltkaerntner.at

Mit den besten Grüßen aus dem WELTKÄRNTNER-Territorium Hamburg,

Michael Kutej

Ähnliche Beiträge: