Erstes Territorium gegründet

Montag, 29.06.2020

Markus Orlitsch, Weltkärntner im Silicon Valley

Als gebürtiger Villacher bin ich seit mittlerweile 13 Jahren im Ausland; nach meinem BWL-Studium in Graz verließ ich Kärnten 2007 und ging vorerst nach Irland, Deutschland und auf die Philippinen. Seit 2012 lebe ich in den USA – im kalifornischen Silicon Valley bin ich als Projektmanager bei Google tätig. Silicon Valley ist wohl eine der innovativsten Regionen der Erde. Viele der im Silicon Valley lebenden Kärntner und Kärntnerinnen arbeiten so wie ich im Hochtechnologiebereich. Kärnten von der Ferne aus zu helfen und etwas zurückzugeben, war mir immer schon ein großes Anliegen. Der Verein der WELTKÄRNTNER ist die ideale Plattform, dies auch umzusetzen.

Vor zwei Jahren – 2018 - habe ich das Territorium “Silicon Valley” als erstes WELTKÄRNTNER-Territorium ins Leben gerufen. Ich denke, dass ein WELTKÄRNTNER-Territorium aus dem Silicon Valley zur Diskussion um Kärntner Zukunftsthemen wichtige Beiträge leisten kann. Mit dem Ziel dies auch umzusetzen, habe ich die Leitung dieses Territoriums gerne übernommen. 
Für mich persönlich sehr erfreulich dabei ist, dass es mir gelungen ist, innerhalb kurzer Zeit weitere Kärntner und Kärntnerinnen im Silicon Valley für den Verein der WELTKÄRNTNER zu gewinnen. Das Besondere bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit ist, dass man immer wieder auf neue, erfolgreiche Kärntnerinnen und Kärntner trifft, die sich auch gegenseitig unterstützen.
 

Die WELTKÄRNTNER- Abende sind bereits ein fixer Bestandteil des Silicon Valley Networking-Eventkalenders geworden. Außerdem wollen wir in Zukunft auch die Internet-Technologie verstärkt nutze, und virtuelle Treffen abhalten; um jedem die Möglichkeit zu geben, an einem Treffen teilzunehmen - wo immer dieser Kärntner in der Welt auch gerade ist.

Trotz der großen Entfernung zu Kärnten, bin ich über all die Jahre hinweg mit meiner Heimat eng verbunden geblieben und besuche Kärnten im Schnitt ein bis zwei Mal pro Jahr.

Tags

Silicon Valley

Ähnliche Beiträge: