„Kärnten, i bin und bleib dei Kind"

Montag, 06.02.2023

Markus Wutte beschreibt den Weg, wie er seine Komposition „Kärnten, i bin und bleib dei Kind“ angelegt hat. 

Nachdem ich in Radio Kärnten den Aufruf zur Einreichung gehört hatte, verbrachte ich einige Zeit mit dem Studieren der Weltkärntner-Homepage. Immerhin sollten die Werte und Ziele des Vereins der Inhalt der Hymne sein: Ein Miteinander über Grenzen hinweg. Eine persönliche Weiterentwicklung und trotzdem mit seinen Wurzeln verbunden bleiben. Hier drängte sich mir sofort der Vergleich mit einer Eltern/Kinder-Beziehung auf: Man geht im Leben seine eigenen Wege, der "Wind" der Veränderung treibt einen weiter, die Eltern bleiben jedoch immer prägender Bestandteil. "Kärnten, i bin und bleib dei Kind", und alle (Welt-)Kärntner somit Geschwister.

Im nächsten Schritt wollte ich beschreiben, was Kärnten ausmacht. Welche Eigenschaften und Prägungen sind es, die Kärntner:innen in die Welt hinaustragen? Worüber erzählen Kärntner:innen mit Begeisterung? Natürlich die schöne Natur, aber auch der spezielle Kärntner-Charakter sollten hier Thema sein. Ganz wichtig auch der reiche Schatz an Volkskultur: "...es san de Leit in Ihrer Vielfalt, de hinter deinem Namen steh'n."

Gerade in diesem Punkt war und ist vieles in Kärnten aber auch von einer gewissen Kurzsichtigkeit, Engstirnigkeit und Hochnäsigkeit geprägt. Meinungen, Handlungen und Positionen, mit denen ich persönlich nicht übereinstimme und die nach meinem Verständnis in den Werten der Weltkärntner keinen Platz haben. Also wollte ich dies auch in einer kritischen Textzeile zum Ausdruck bringen: "I bin nit immer einer Meinung mit dir. Im Stolz hast du di oft verrant."

Da ich selbst ein positiver Mensch bin und auch die Weltkärntner als Brückenbauer wahrnehme, darf das Angebot zur Aussöhnung jedoch nicht fehlen: "Doch es ist wichtig, dass wir uns nit verlier'n, deswegen reich' i dir mei Hond."

Während dem Sammeln der Textideen kam ich - auf der Gitarre klimpernd - bald auf eine Melodie, die sich für mich stimmig anfühlte. Sie war nicht zu tragend, aber auch nicht zu fröhlich. Eine gute Balance für all die unterschiedlichen Aspekte, die im Text beleuchtet werden sollen. Es fügte sich alles so gut zusammen, dass der Song innerhalb eines Nachmittages geschrieben war. 

Für die Produktion wählte ich ausschließlich echte, handgespielte Instrumente, denn sie sollte zeitlos sein. Für die Kärntner Klangnote bat ich einen Kollegen darum, ein Akkordeon einzuspielen. Um es stilistisch modern zu halten, arrangierte ich die Hymne als Pop-Song, allerdings ist das Lied so komponiert, dass es auch für einen traditionellen Kärntnerchor arrangiert werden kann. 

Die Hymne baut sich von Strophe zu Strophe und von Refrain zu Refrain auf, bis - als großes Finale - alle Weltkärntner Schwestern und Brüder gemeinsam ihre Melodie singen.

Der Titel:  WELTKÄRNTNER Mediathek | "Kärnten, i bin und bleib dei Kind" - Markus Wutte, 16.01.2023 (streamdiver.com)

 

Ähnliche Beiträge: