Neues WELTKÄRNTNER-Themennetzwerk „IT & Innovation“: Für den internationalen Austausch von Wissen und Expertise – mit dem Blick auf Kärnten

Montag, 11.03.2024

Peter Bittner, Weltkärntner in Kreuzlingen/Schweiz, Softwareentwickler und Agile Coach. Marco Kogler, Weltkärntner in London/Vereinigtes Königreich, Managing Partner des Innovations-Ökosystems FuzeQube.

 

Als Kärntner im Ausland hören wir immer wieder von der Attraktivität unseres Heimatlandes als Wirtschafts- und Innovationsstandort mit der „Area Süd“, dem Alpe-Adria Wirtschaftsraum, Top-Firmen wie Infineon, Silicon Alps, dem Lakeside Park, Unternehmensgründern und vielen aufstrebenden und innovativen Start-ups etc. 

Ein zentrales Element, quasi die Visitenkarte eines jeden erfolgreichen Unternehmens  sind qualifizierte und engagierte MitarbeiterInnen. Zugleich ist derzeit aber eines der größten Probleme der Wirtschaft der Fachkräftemangel. 

Das Fehlen an Fachkräften wird in den unterschiedlichsten Branchen immer mehr zum Thema, auch am IT-Sektor. 

Zu dieser Thematik haben wir uns schon seit geraumer Gedanken gemacht und schließlich ein thematisches Netzwerk „IT & Innovation“ im Kreise der Weltkärntner initiiert. 

IT-Experten unter den Weltkärntnern

Warum? Das WELTKÄRNTNER-Netzwerk umfasst mit seinen knapp 700 Mitgliedern größtenteils Fachkräfte, besonders viele darunter sind im Bereich IT, Software und Innovation angesiedelt. Dies hat Potential wie wir meinen.

Beim WELTKÄRNTNER- Weihnachtstreffen 2023 Velden am Wörthersee konnten wir das WELTKÄRNTNER IT- und Innovationsnetzwerk in seinen ersten Zügen vorstellen. 

Mit diesem Netzwerk wollen wir als Think Tank unterstützen, und den internationalen Austausch von Wissen und Expertise forcieren – mit dem Blick auf Kärnten gerichtet. Also für Kärnten in weiterer Folge nutzbar zu machen.

Perspektiven zur Rückkehr nach Kärnten 

Unser Ziel ist es, ein kooperatives Ökosystem zu entwickeln, in dem Kärntner Experten in aller Welt mit lokalen Organisationen aus dem öffentlichen, privaten und akademischen Bereich in der Heimat vereint werden.

Dadurch, dass Weltkärntner mit Kärntner Unternehmen zusammenarbeiten könnten, ergeben sich mittelfristig auch Perspektiven zur Rückkehr nach Kärnten.

Das Netzwerk IT & Innovation bietet verschiedene Möglichkeiten:

  • Erleichterter Zugang zu Expertise: Wir bieten in unserem Netzwerk Expertise, Beratung und Coaching in den Bereichen Technologieeinsatz, agile Prozesse, Geschäfts- und Innovationsstrategien, Rekrutierung u.m.
  • Kooperation mit und Rückkehr von Fachkräften: In erster Linie sollen sich Kärntner Gründer:innen und Startups niederschwellig und kostenlos Erfahrung an Bord holen können. Sollte sich daraus eine Geschäftsbeziehung ergeben (z.B. Remote Coaching), ist dies auch möglich. Damit können im besten Fall sowohl der Mangel an Fachkräften abgefedert, als auch Möglichkeiten für Rückkehrer nach Kärnten erschlossen werden.
  • Erweiterter Marktzugang: Das Netzwerk öffnet Türen zu neuen internationalen Märkten und ermöglicht es Kärntner Unternehmen durch strategische Zusammenarbeit mit von Kärntnern im Ausland geführten Unternehmen, ihre Reichweite gezielt zu vergrößern.
  • Mentorship-Programme: Gezielte Mentorship-Programme unterstützen aufstrebende Unternehmer und visionäre Köpfe dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten und erfolgreich zu wachsen. Durch Kooperationen mit innovativen, von Kärntnern im Ausland geführten Unternehmen erhalten Studenten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und interkulturelle Einblicke zu gewinnen.
  • Internationale Gastvorlesungen und Workshops: Inspirierende Einblicke und praxisnahe Workshops von international renommierten Experten und engagierten Praktikern mit Erfahrung fördern die globale Perspektive.

 

Kommts dazua!

Wer mit dabei sein möchte, kann dem neuen Themennetzwerk „IT & Innovation” auf der WELTKÄRNTNER-Website beitreten. Ihr findet dieses unter „Territorien“:

Verein Weltkärntner | Netzwerk & Austausch | Kärnten (weltkaerntner.at)

Innerhalb des Netzwerkes wollen wir etwa 2-3 Mal im Jahr zu Meetups einladen, um den Austausch zu forcieren.

 

Ähnliche Beiträge: