Berufliches Fernweh führte nach Dubai

Freitag, 11.02.2022

Karl Brandstätter, Weltkärntner in Dubai, Manager bei Waagner Biro Bridge Services in Dubai.

Nachdem ich meine Reifeprüfung an der Höheren Technischen Lehranstalt in Villach (Fachrichtung: Tiefbau) 1996 abgeschlossen hatte, konnte ich zwei Jahre lang als Techniker in einem Zivilingenieurbüro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft erste Eindrücke des Berufslebens in der Bauwirtschaft gewinnen. Einer der damals führenden österreichischen Baukonzerne, die Teerag Asdag AG, ermöglichte mir für weitere vier Jahre, nach Ableistung meines ordentlichen Präsenzdienstes, Berufspraxis im In- sowie Ausland zu erwerben.

Als Mensch, der immer neue Herausforderungen sucht, entschloss ich mich schließlich im Herbst 2003 dazu, das achtsemestrige Diplomstudium „Bauingenieurwesen – Projektmanagement“ an der Fachhochschule Kärnten aufzunehmen.

Von Südafrika über Washington DC nach Dubai

Die beste Bildung, meinte Goethe, findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Als „Pionier“ der Fachhochschule Kärnten, durfte ich als erster Student ein Semester in Pretoria an der Tshwane University of Technology absolvieren. Dort war ich ebenfalls als technischer Assistent an der Universität tätig (2005).

In der zweiten Hälfte des Jahres 2006 arbeitete ich für die Dr. G. Sauer Corporation, einem Planungsbüro für Tunnelbau, in Washington DC (USA).

Nach der erfolgreich abgelegten Befähigungsprüfung für das reglementierte Rechtskraftgewerbe „Baumeister“ Ende 2007 und meiner Anstellung beim Stahlbaukonzern Waagner Biro ging es bereits Anfang 2008 nach Dubai. Hier arbeite ich seitdem bei der Waagner Biro Bridge Services und bin mittlerweile Mitglied des 4-köpfigen Management Teams.

Waagner Biro in der Golfregion

Waagner Biro wurde 1854 in Wien gegründet und ist seit über 165 Jahren ein Pionier im Bereich hochwertiger Stahlkonstruktionen. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung und ein weltweites Portfolio.

1964 brachte Waagner Biro mit einem Meilensteinprojekt - dem Bau der Al-Maqta-Brücke in Abu Dhabi, der ersten Verbindung zwischen Abu Dhabi und dem Festland - seine Kompetenz, Geschicklichkeit und Erfindungsgabe in die Golfregion.

Auch heute noch umfasst das Leistungsspektrum von Waagner Biro Bridge Services das Design, die Produktion, die Lieferung und die Errichtung von verschiedenen Stahlkonstruktionen und Stahlbrücken.

Ausserdem wurde die Kompetenz um die Wartung von unterschiedlichen Infrastruktur-Bauten erweitert. Das Konzept der vorbeugenden Instandhaltung basiert auf Kostensenkung durch kontinuierliche, geplante kleine Reparaturen.

Wartung von über 4.000 Infrastruktur-Bauten

Ein Großprojekt gleich zu Beginn meiner Zeit bei Waagner Biro war die Übergabe der spektakulären Schwimmbrücke (Floating Bridge) über den Dubai Creek, einem Meeresarm, der ins Landesinnere führt. Der Kunde hatte diese bei Waagner Biro als temporäre sechsspurige Straßenbrücke bestellt – das imposante Bauwerk steht immer noch und erlaubt 6.000 Fahrzeugen pro Stunde die Überfahrt von Bur Dubai nach Deira!

Unser Team wartet nicht nur die genannte Brücke, sondern auch noch über 4.000 weitere Infrastruktur-Bauwerke überall in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Mitarbeiter aus 26 Nationen!

Im Unternehmen wird vorwiegend Englisch gesprochen, denn unter den etwa 700 Mitarbeitern und 200 Leiharbeitern sind Menschen aus 26 Nationen! Übrigens: Unter all den Mitarbeitern ist nur ein einziger weiterer deutschsprachiger Kollege!

Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kulturen ist sehr spannend und natürlich auch eine Herausforderung. Daher versuchen wir, eine eigene Firmenkultur zu verwirklichen.

Auch in meinem Privatleben spielt eine andere Kultur die größte Rolle: Meine Frau Darya Tykhonova, die ich in Dubai kennenlernte, ist eine gebürtige Ukrainerin und professionelle Musikerin (Querflöte). Mittlerweile haben wir zwei kleine Töchter, Eva 3 1/2 Jahre und Lara 7 Monate alt.

Regelmäßiger Kontakt zu Kärnten

Kärnten ist und bleibt für uns sehr wichtig. Wir kommen mindestens zwei Mal im Jahr nach Hause - immer zu Weihnachten und im Sommer. Und zwar nach Simmerlach in der Gemeinde Irschen, wo meine Eltern leben und sich unsere gesamte Familie trifft.

 

Waagner Biro Gulf Project in Sharjah
files/images/news/59/62066ac3d23edPortrait-Karl-Brandstaetter-.jpg
Waagner Biro Gulf Project in Dubai, Bootsanlegestellen
Karl Brandstätter mit Gattin Darya Tykhonova

Ähnliche Beiträge: