Carinthian International Center: Von der Welt ins neue Zuhause

Donnerstag, 20.01.2022

Der Verein WELTKÄRNTNER kooperiert mit dem Carinthian International Center (CIC). Das CIC befasst sich mit den Herausforderungen von internationalen Menschen, die in Kärnten ankommen und begleitet sie durch die unterschiedlichen Phasen des Ankommens und Bleibens.

„Ich kann mich so gut an meinen ersten Eindruck von Kärnten erinnern – es war im Dezember, als wir hier angekommen sind. Es hat viel geschneit, alles war weiß. Ich kannte das gar nicht aus meiner Heimat – dort war es ständig heiß, manchmal auch zu heiß. Die Kälte tat mir weh im Gesicht und war wiederum ein erfrischendes Gefühl. Wir hatten noch nicht die richtige Kleidung und so wurden wir bei unserem ersten Spaziergang nass. Meine Kinder empfanden alles als großes Abenteuer und konnten sich schnell mit den neuen Gegebenheiten abfinden. Ich aber fragte mich anfangs ständig: Ist das jetzt unser neues Zuhause? Ich hatte so viele Fragen, vieles war mir so fremd, anderes wiederum sehr vertraut. Zum Glück konnte ich beim CIC einen Ankerpunkt finden. Das Team nahm mich mit offenen Armen auf, meine Fragen fanden Antworten und auf den anfänglich beängstigenden Wegen zu Ämtern oder Schulen wurde ich professionell begleitet. Wir sind nun schon über 3 Jahre hier. Ich habe eine Heimat gefunden – eine weitere Heimat. Und mit dem CIC auch eine weitere Familie.“

Die Geschichte eines unserer Mitglieder soll stellvertretend für so viele stehen, die wir seit 2009 erleben durften. Wir, das Carinthian International Center (CIC), sehen die Herausforderungen von internationalen Menschen, die in Kärnten ankommen und begleiten sie durch die unterschiedlichen Phasen des Ankommens und Bleibens. 

Beratung, Programme, Workshops, Sprachkurse, Language Ateliers….

Viele dieser Menschen haben wir wachsen gesehen: Kinder, die sich anfangs schüchtern hinter den Rücken der Eltern versteckten und kein Wort Deutsch verstanden, kommen uns jetzt in die Büros von Villach oder Klagenfurt mit einem herzlichen „Guten Tag“ begrüßen. Frauen und Männer, die anfänglich keine Möglichkeit zur Arbeit sahen, schicken uns jetzt Erfolgs- und Karrieregeschichten und zeigen sich glücklich in der neuen Aufgabe. Wir setzen genau dort an, wo es Beratungen braucht. Mit maßgeschneiderten Programmen, Workshops, Sprachkursen oder Language Ateliers unterstützen wir die Menschen, professionell Fuß zu fassen. Mit einem Selbstständigkeitszirkel oder einem speziellen Karriereplan realisieren wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern ihre Pläne. 

Als Dual Career Service Center in Kärnten stellen wir unsere Serviceleistungen allen in Kärnten beheimateten ausländischen Fachkräften zur Verfügung. Die Integration von PartnerInnen und Familienmitgliedern ist dabei ein unverzichtbarerer Bestandteil des Servicepaketes. Dabei bilden Trainings- und Bildungsangebote für internationale Fachkräfte und deren Familien einen wesentlichen Eckpfeiler im CIC.

Um auch aus Kärntner Sicht ein attraktives Angebot machen zu können, bieten wir darüber hinaus eine Vielzahl an Netzwerkmöglichkeiten an: Einheimische und internationale Fachkräfte lernen einander kennen und nehmen Dinge aus anderen Perspektiven wahr. Daraus entstehen Freundschaften, Mentor-Mentee Beziehungen und ein soziales Umfeld, das auf Offenheit und Vertrauen aufgebaut ist.

Angebote sollen zum Bleiben und Wohlfühlen beitragen

Es braucht aber mehr, um sich in einer neuen Umgebung zuhause zu fühlen. Es braucht Orte der Identifikation, gemeinsamer Interessen, eines ehrlichen und offenen Austauschs, der Möglichkeit, Geschichten zu erzählen und ihnen zuzuhören. Daher öffnet das CIC immer wieder Räume, wo ehrlicher Austausch stattfinden kann. So finden zum Beispiel regelmäßig auch „Babychats“ oder Treffen im Bücherclub statt. 

1.900 Einzelmitglieder aus 92 Nationen

Unser Verein zählt im Moment über 1.900 Einzelmitglieder aus 92 Nationen und wird von 40 Mitgliedsunternehmen aus ganz Kärnten unterstützt. 

Wir sind uns sicher: Gemeinsam können wir so vieles erreichen! Daher laden wir alle Interessierten ein, das CIC kennenzulernen, Mitglied zu werden, Ideen einzubringen, mitzumachen und Vielfalt zu leben und zu feiern. Auf unserer Webseite www.cic-network.at, über unsere Emailadresse office@cic-network.at oder in unserem Büro in Villach oder Klagenfurt freuen wir uns über die Kontaktaufnahme. 

Wir begleiten euch – von der Welt ins neue Zuhause. 

Orientation Trip 2018 @Stefano Lunardi
files/images/news/57/61e9305c52df6Team-Foto-CIC.jpg
files/images/news/57/61e9305c52df6Team-Foto-CIC.jpg

Ähnliche Beiträge: