Übernehme ehrenamtliche Leitung des Territoriums Stuttgart!

Donnerstag, 13.01.2022

Helmut Oberguggenberger, Weltkärntner in Weil der Stadt/ Großraum Stuttgart, aus Spittal an der Drau, Leiter eines Metallrecycling-Unternehmens.

Es freut mich sehr, dass ich mit Beginn des Jahres 2022 das WELTKÄRNTNER-Territorium Stuttgart als ehrenamtlicher Leiter übernehmen kann, und somit die Nachfolge von Dominik Kutej antrete, der nach München übersiedelte. 

Ich selbst stamme aus dem Bezirk Spittal an der Drau, ging mit 19 Jahren zum Studium nach Wien (BWL) und „landete“ nach einem Uni-Aufenthalt in Mailand schlussendlich beruflich im Großraum Stuttgart (Baden-Württemberg). Hier bin ich seit etwa 25 Jahren in der Recyclingtechnik tätig und leite nunmehr ein Metallrecycling-Unternehmen.

„Land voller Tüftler"

Unser Unternehmen verarbeitet jährlich etwa 20.000 to Elektro- und Elektronikschrott in einer hochmodernen Recyclinganlage. So werden aus altgedienten Haushalts- und Bürogeräten nach mehreren Arbeitsschritten saubere und wertvolle Sekundärrohstoffe erzeugt wie z.B. Buntmetalle, Kabel und Platinen (aus Kupfer, Gold und Platin) und anschließend wieder dem Produktionszyklus zugeführt. Baden-Württemberg genießt insofern den verdienten Ruf eines „Landes voller Tüftler" - frei nach dem Werbespruch: „Wir können alles, außer Hochdeutsch...."  

Der Süden Deutschlands und insbesondere der Großraum Stuttgart war noch vor einem Jahr sehr stark von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Vom wirtschaftlichen Einbruch, gepaart mit den gesellschaftlichen Einschränkungen, hat sich Baden-Württemberg jedoch ziemlich rasch erholt, gestützt durch viele kleine und mittelgroße, meist technikaffine und exportorientierte Unternehmen, aber auch die namhaften Konzerne der Automobilindustrie sowie des Maschinenbaus.

Der Traum von einer Almhütte ohne Strom und Internet….

Das Leben in Deutschland ist freilich etwas anders als in Kärnten. Viele Deutsche beneiden uns Österreicher um die uns angeborene Ruhe & Gelassenheit, sowie auch um den lockeren & gemütlichen Umgang untereinander. Nicht zuletzt deswegen kommen viele Süddeutsche immer wieder gerne nach Kärnten zum Urlauben, genießen unsere intakte Natur und träumen vielleicht insgeheim von einer abgelegenen Almhütte ohne Strom und Internet. Vielleicht könnte man mit einem kleinen Augenzwinkern auch sagen: „Die Deutschen haben die Uhr, aber wir Österreicher die Zeit....!"

Heimatverbunden von Anfang an

Als begeisterter Naturmensch kehre ich immer wieder gerne „in die Hamat z´ruck", sooft dies möglich ist. 

Besonders der Millstätter See, die Hohen Tauern und das Lesachtal (von wo meine väterlichen Vorfahren abstammen) sind immer einen Ausflug wert! 

Hirter Bier, Speck etc. im Gepäck….

Auf unserer Heimfahrt mit meiner Familie von Stuttgart gibt´s mitten im Katschbergtunnel beim ersten Kärnten-Wappen immer den Urschrei: „Kärnten is a Wohnsinn - juhuuuuiiiii" - zumeist gleich am Telefon zu den Eltern in Spittal an der Drau. Dort angekommen warten dann meist schon Mama´s Frittatensuppe und hinterher a Stickl Reindling auf´n Bua.

In den ersten Jahren meines Auslandsaufenthalts haben wir neben frischen Eiern und OKM-Joghurt auch Speck, Hauswürstel & Roggenbrot bis hin zum Hirter Bier und an Schnops alles im Auto mitgenommen. Manche Freunde und Berufskollegen in Deutschland fragten uns dann, ob wir denn lokal nichts zum Essen finden würden….!?

Auf der Heimfahrt nach Kärnten bringen wir im Gegenzug dafür regelmäßig schwäbische Maultaschen, Spätzle oder leckere Butterbretzel mit. 

Mit Weltkärntnern gemeinsam kochen

Zwischenzeitig behelfen wir Weltkärntner uns auch selbst: So trafen wir uns etwa am 10. Oktober 2021 mit Dominik Kutej und anderen Weltkärntnern und haben gemeinsam Kärntner Kasnudel sowie Kloatzkropfn zubereitet. 

In diesem Sinne freue ich mich schon auf weitere Aktivitäten in unserem WELTKÄRNTNER-Territorium Stuttgart!

Mit Grüßen aus dem Schwabenländle,

Helmut

 

Ähnliche Beiträge: