WELTKÄRNTNER-Partner Hirter Bier: Regionale Rohstoffe, internationales Netzwerk

Dienstag, 12.10.2021

Privatbrauerei Hirt Vertrieb GmbH, Executive-Partner der WELTKÄRNTNER

Mit einer Brautradition von mehr als 750 Jahren bekennen wir uns in Hirt klar zu Tradition, Regionalität, besten Rohstoffen, handwerklichem Können und Leidenschaft fürs Brauen. Dies sind die fünf Säulen für unser echtes Bier.

Für die Wissenschaft kreiste die Sonne noch um die Erde und Amerika wartete auf seine Entdeckung, aber in Kärnten waren die Steuerbeamten bereits emsig am Werk und so verdanken wir die erste urkundliche Nennung des Bierbrauens in Hirt ausgerechnet den Vorläufern des Finanzamtes. Schon 1270 ist im Güter- und Anlagenverzeichnis des Gurker Domkapitels eine Taverne in Hirt erstmals urkundlich erwähnt worden.

Für Niki Riegler und Klaus Möller, Eigentümer und Geschäftsführer der Privatbrauerei Hirt, ist die über 750-jährige Tradition ein echter Wert in unserer schnelllebigen Zeit. Nicht altmodisch verstaubt, sondern eine beständige Inspiration für qualitätsorientierte Weiterentwicklung.

Die Vorzüge und Möglichkeiten eines privaten Familienbetriebes liegen in der Weite des Denkens und Planens, das auf Jahrzehnte ausgerichtet ist. So lässt man dem Bier ebenso wie innovativen Projekten der Brauerei die nötige Zeit zum Reifen.

Über Jahrhunderte hat sich in Hirt ein Weg des Bierbrauens entwickelt, den das Familienunternehmen mit seinen 120 meist langjährigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in einer Kombination aus Slow-Brewing, Leidenschaft und moderner Brautechnologie nun in die nächsten 750 Jahre führt. 

Jede Biersorte hat ihre eigene Rezeptur, reift im 2-Tank-Gärverfahren unterschiedlich lange und wird durch Doppelfiltration haltbar gemacht. Dies ist zwar wesentlich aufwändiger als herkömmliche Brauverfahren und setzt einen sehr hohen Hygienestandard voraus, erhält aber alle wertvollen Komponenten und garantiert den vollmundigen, sehr typischen Geschmack des Hirter Biers. 

 

Die 5 Qualitätssäulen der Privatbrauerei Hirt

Zum 750-jährigen Jubiläum wurden jene 5 schon immer gelebten Säulen, auf denen die hohe Qualität und der individuelle, ausdrucksstarke Charakter der Hirter Biere beruht, neu definiert:

  • Echte Tradition fürs Bierbrauen, wie sie europaweit in dieser Historie so schnell kein zweites Mal zu finden ist. Weil echtes Bier Privatsache ist, war und bleibt Hirter ein unabhängiger Familienbetrieb. Mit Stolz wird die über 750-jährige Geschichte einer der ältesten Privatbrauereien Österreichs weitergeschrieben;
  • Echte Regionalität, die die umliegenden Bauern, Manufakturen und Gastronomen einbindet, bei Rohstoffen wie Vertrieb kurze Lieferwege garantiert sowie regionale Arbeitsplätze und Wertschöpfung sichert. Heimatliche Verbundenheit in Verbindung mit Weltoffenheit als idealtypisches Beispiel von Nachhaltigkeit für ein neues Umweltbewusstsein;
  • Echte Rohstoffe ohne künstliche Zusätze wie reines Bergquellwasser aus 24 eigenen Quellen, Sommergerste aus der Umgebung, feinster Aromahopfen und Hirter Hefe.
  • Echtes Handwerk und Aufgeschlossenheit für neue Ideen, wobei die Brauer mit ihrem unverzichtbaren, sensorischen Feingefühl beim Bierbrauen als Erfolgszutat für den individuellen Geschmack des Bieres im Mittelpunkt stehen;
  • Echte Leidenschaft und Gemeinschaftsgefühl des gesamten Teams, in dem alle in ihren Bereichen bei jedem Arbeitsschritt, von den ersten Laborproben des Wassers bis zum fertigen Bier, außergewöhnliche Qualität anstreben. Weil in Hirt echter Genuss von Menschen gemacht wird.

 

Partner der WELTKÄRNTNER

Wir freuen uns, Executive-Partner des Vereins der WELTKÄRNTNER zu sein. Unsere Gedanken, die WELTKÄRNTNER zu unterstützen sind folgende: 

In einer Welt, in der alles immer künstlicher wird, braucht es Menschen, die hochhalten, was echt ist: das echte Leben, den echten Genuss, das echte Bier. Hirter steht für echtes Bier und dementsprechend suchen wir internationale Partner zum Netzwerken, Austauschen und für Kooperationen. 

Wir sind überzeugt, dass diese Plattform eine tolle Möglichkeit ist, um seine Erfahrungen, Philosophien und Werte mit internationalen Partnern austauschen zu können und so von und mit Kärntnern etwas zu bewegen.

 

Wir sind für Sie erreichbar unter: 

Privatbrauerei Hirt Vertrieb GmbH
Hirt 1, A-9322 Micheldorf

Tel.: +43 4268 2050 506 |Fax: +43 4268 2050 41
Home:http://www.hirterbier.at

files/images/news/51/6165725ce5dacBrauereigelnde-Privatbrauerei-Hirtkl.jpg
files/images/news/51/6165725ce5dacBrauereigelnde-Privatbrauerei-Hirtkl.jpg
files/images/news/51/6165725ce5dacBrauereigelnde-Privatbrauerei-Hirtkl.jpg

Ähnliche Beiträge: