Den Sprung in eine neue Branche wagen

Freitag, 06.08.2021

WELTKÄRNTNER Thomas Pöck, Profi-Eishockeyspieler, Eishockeytrainer, selbstständiger Berater in Massachusetts.

In unserer Familie hatte der Eishockey-Sport schon immer einen besonders großen Stellenwert. So kam es auch, dass ich mit dem Eishockey groß geworden bin, quasi als 3-Jähriger in der Kabine bei meinem Vater Herbert „aufgewachsen bin“. Dies prägt und so schlug auch ich die Laufbahn im Profi-Eishockey ein, die mich vom KAC über viele Stationen führte – u. a. bei den New York Islanders, New York Rangers in der National Hockey League, dem Hartford Wolf Pack in der American Hockey League und den EC Graz 99ers.

So war ich seit Jugend an viel in der Welt unterwegs, ging schon früh nach Amerika, studierte an der University of Massachusetts und lernte hier vor 16 Jahren auch meine Frau kennen.

Ein stimmiges Familienleben mit drei Kindern verträgt sich allerdings nicht gut mit einer Tätigkeit als Trainer, bei dem man an den meisten Wochenenden unterwegs ist. 

Nach meinem Job als Cheftrainer der Northern Cyclones aus der USPHL Elite, einer US-amerikanischen Juniorenliga in der Saison 2018/ 19 wusste ich, dass ich mich grundlegend verändern wollte. 

Vom Eishockey zur Beratung

Veränderung ist in den USA, dem „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ eine recht einfache Sache. So wagte ich den Sprung in eine völlig andere Branche. „Just do it“ ist eine schöne Philosophie der Amerikaner. Hier werden Veränderungen positiv wahrgenommen und sind gefragt, es gibt kein „enges schubladisiertes Denken“. Dies finde ich hier in den USA cool.

Ich sattelte in die Versicherungsbranche um. Als selbstständiger Berater im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen. Ein super Job, denn der Beratungsbedarf ist groß, vieles läuft übers Internet und über Videocalls und die Zeit ist frei einteilbar. Im Sinne des Familienlebens schon ein enormer Benefit! 

KärntnerInnen in New England

In meiner Freizeit bringe ich mich ehrenamtlich in den Verein der WELTKÄRNTNER ein, in dem ich das WELTKÄRNTNER-Territorium Boston leite. So freue ich mich natürlich immer, wenn man auf Kärntner und Kärtnerinnen hier in meiner Wahlheimat New England stößt. 

New England im Nordosten der USA umfasst die Bundesstaaten Maine, Vermont, New Hampshire, Massachusetts, Connecticut und Rhode Island. Ich selbst lebe in Boston, der Hauptstadt von Massachusetts und der größten Stadt von Neuengland.

Eine lustige Begebenheit…!

Ein recht lustige Begebenheit von früher, die mittlerweile in engem Zusammenhang mit den WELTKÄRNTNERN steht: Ich besuchte in Klagenfurt die Sportklasse des BRG Lerchenfeld gemeinsam mit Paul Tiefling, der nun im Vorstand des Vereins der WELTKÄRNTNER ehrenamtlich aktiv ist. Mit ihm habe ich damals natürlich auch gemeinsam Eishockey gespielt…..!

Thomas Pöck @ Kleine Zeitung
Thomas Pöck @Gepa
files/images/news/46/610ce6674a0c9Thomas-PckBlog.jpg

Ähnliche Beiträge: