Das Leben in Dubai - in der Stadt der Superlative

Donnerstag, 24.06.2021

WELTKÄRNTNERIN Sarah Primig, Executive Assistant, Vereinigte Arabische Emirate

Seit 2018 lebe ich in den Vereinigten Arabischen Emiraten, mein erstes Jahr verbrachte ich in Abu Dhabi und seit 2019 bin ich nun in Dubai. Hier arbeite ich als Executive Assistant für eine internationale Hotelkette bestehend aus 4 Hotels - eine wirklich sehr spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit!

 

Stadt der Superlative

Dubai ist wahrlich eine Stadt der Superlative, bekannt für Luxushotels, ultramoderne Architektur, Einkaufszentren, künstlich angelegte Inseln und ein pulsierendes Nachtleben. 

Das Burj Al Arab, welches die Form eines Segels hat, ist eines der luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Den Titel „höchstes Bauwerk der Welt“ sicherte sich der Burj Khalifa, ein 828 Meter hoher Wolkenkratzer welcher die Skyline dominiert. Weiter geht es mit „Palm Jumeirah“, eine künstlich erschaffene Insel in Form einer Palme vor der Küste, welche zusammen mit dem Burj Khalifa und dem Burj Al Arab eines der Aushängeschilder Dubais ist. Neben den etlichen Luxushotels auf der Palme gibt es auch ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten, Shopping und Entertainment.

 

190 Nationen bei EXPO

Vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 findet die EXPO statt, über 190 Nationen werden teilnehmen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Weltausstellung betreibt jedes teilnehmnede Land seinen eigenen Pavillon!

Es gibt aber auch „idyllische Kleinode“ wie zum Beispiel der "Souk Al Bahar" (Markt der Seeleute). Das kleine Einkaufszentrum ist im zeitgenössischen arabischen Stil mit verwinkelten Gehwegen aus Naturstein und orientalischen Bogengängen gestaltet. 

Der Souk beherbergt etwa 100 Boutiquen, die in erster Linie authentisches arabisches Kunsthandwerk anbieten, viele tolle Gewürzsorten, sowie Restaurants und Cafés. 

 

Wird man in Dubai als Frau respektiert?

Das Leben in Dubai ist natürlich mit dem Leben in Kärnten nicht zu vergleichen.

Wenn man in Dubai lebt und arbeitet wie ich, ist man – gerade als Frau - mit gewissen Fragen immer wieder konfrontiert. 

  • Wird man als Frau überhaupt respektiert?
  • Darf man als Frau am Strand einen Bikini tragen?
  • Darf man als Frau alleine Taxi oder Auto fahren? Dazu eine Anmerkung: Es gibt sogar Taxis speziell nur für Frauen - auch in der Metro gibt es eine Abteilung nur für Frauen; dies ist aber nur eine Option, und man ist keinesfalls dazu gezwungen.
  • Ist man als Frau, z.B. abends alleine auf den Straßen, sicher?

 

Ich kann alles nur mit einem klaren „JA“ beantworten, denn der Großteil jener Dinge, die man online über Dubai liest, ist extrem einseitig und vermittelt meiner Meinung nach den falschen Eindruck. Ich fühle mich hier äußerst sicher, eine moderne Metropole, und so lebt es sich hier auch. Hier kann ich nachts alleine durch die Straßen schlendern ohne Angst haben zu müssen, und man wird hier auch von niemandem blöd von der Seite angelabert.

Und man kann als Frau natürlich auch unverschleiert in die Öffentlichkeit!

 

Dubai – anders als man denkt….!

Dubai ist eine sehr weltoffene Stadt, verschiedenste Kulturen treffen aufeinander, und die Gastfreundschaft wird „groß“ geschrieben.

 

Anstand, Toleranz und Rücksichtnahme

Was die zwischenmenschliche Kultur betrifft: Man legt Wert auf Anstand, Toleranz und Rücksicht, und dies wird auch gelebt. Vieles wird mittlerweile toleriert, trotzdem finde ich, sollte man sich allein aus Respekt schon ein bisschen „anpassen“. Natürlich gibt es auch gewisse Regeln, welche man einhalten muss – wie zum Beispiel Moral- und Anstandsregeln.

Auch während Corona finde ich, hat man hier sehr schnell und gut reagiert, und auch mit den Impfungen ging es wahnsinnig schnell voran - jeder, egal welcher Herkunft und welchen Alters hatte die Möglichkeit sich impfen zu lassen.

 

Sich selbst ein Bild machen

Meiner Meinung nach sollte jeder mal nach Dubai reisen und sich sein eigenes Bild machen, denn erst dann, wenn man die Stadt selbst erlebt hat und Eindrücke gewinnen konnte, kann man meine Ausführungen entweder bestätigen, oder ihnen widersprechen. 

 

 

Sarah Primig
files/images/news/43/60d44018ddfbfSarah-Primig.jpeg
files/images/news/43/60d44018ddfbfSarah-Primig.jpeg
files/images/news/43/60d44018ddfbfSarah-Primig.jpeg
files/images/news/43/60d44018ddfbfSarah-Primig.jpeg
files/images/news/43/60d44018ddfbfSarah-Primig.jpeg
files/images/news/43/60d44018ddfbfSarah-Primig.jpeg

Ähnliche Beiträge: