New York, New York – Kärntnerin im Big Apple

Dienstag, 30.06.2020

Stephanie Loike, Weltkärntnerin in New York

Wenn man ins Ausland zieht, dann dauert es meistens eine Weile, bis man dort auch „angekommen“ ist. Neben den ganz normalen Startschwierigkeiten, die jeder Umzug in ein neues Land mit sich bringt, birgen die USA einen versteckten, bürokratischen Hürdenlauf – sei es um einen amerikanischen Führerschein zu bekommen, ein Bankkonto zu eröffnen oder auch nur einen Handyvertrag zu machen - alles einfache Dinge, die man aber in den USA nicht so easy bekommt.

Aber sobald man all diese Hindernisse aus dem Weg geräumt hat, kann man sich auf das Land, die Leute und die Kultur richtig einlassen. Doch nach einiger Zeit kommt dann so ein Gefühl; es ist nicht direkt Heimweh, aber es ist die Sehnsucht nach Gleichgesinnten, nach Österreichern, nach Kärntnern.

Bei mir kam diese Zeit im Herbst 2018, und ich begab mich auf die Suche nach österreichischen Vereinen und Organisationen. Ich startete als freiwillige Helferin im Bereich Sponsoring & Fundraising für den „Viennese Opera Ball“ und bekam auch bald die Möglichkeit, ehrenamtlich im Board für diesen Verein mitzuwirken. (Der Wiener Opernball in NYC ist hierzulande eine Charity-Gala, wo die Einnahmen des Balls der Musiktherapie im Memorial Sloan Cancer Center zu Gute kommen.)

Aber Wien ist eben nicht gleich Kärnten, und als mir mein Papa einen Bericht aus der Kleinen Zeitung über die WELTKÄRNTNER weitergeleitet hat, wusste ich, das ist der Verein, nachdem ich gesucht habe. Voll „Feuer und Flamme“ habe ich mich sofort mit Geschäftsführerin Margit Heissenberger in Verbindung gesetzt und sie gefragt, ob ich beim Aufbau des Territoriums New York irgendwie helfen kann. Und ich hatte Glück, denn Margit war gerade in New York und wir trafen uns noch in der gleichen Woche zum ersten Kennenlernen.

Margit stellte den Kontakt mit Verena Rauchenwald her, die ebenfalls in New York lebt, und gemeinsam planten wir das erste WELTKÄRNTNER  Treffen im September 2019. Wir waren eine kleine, aber feine, bunt durchgemischte Gruppe - vom Fotografen zum Anwalt, vom NGO-Mitarbeiter zum Finanzanalysten – uns alle hat aber eines verbunden, nämlich die Sehnsucht nach Kärnten. Nach dem Treffen war mir klar, dieses erste Treffen war der Startschuss für ein tolles Netzwerk an Kärntnern in New York.

Mir bedeutet die Organisation dieser Treffen persönlich sehr viel, da ich weiß, dass es auch anderen Kärntnern im Ausland so geht wie mir. Einfach mal wieder einen Abend unseren schönen Dialekt zu hören, interessante Menschen aus der Heimat treffen und über Dinge philosophieren, die einen mit der Heimat verbinden. Und dabei tun sich oft auch neue Möglichkeiten hier vor Ort auf; man bekommt Tipps, wo man das eine oder andere heimische Produkt kaufen kann, oder man stellt fest, dass man die gleichen Bekannten oder Freunde zu Hause hat.

Unser Ziel momentan ist es, viele weitere Kärntnerinnen und Kärntner in New York City ins Netzwerk der WELTKÄRNTNER zu bringen. Wir wollen eine Plattform aufbauen, bei der man sich nicht nur austauscht, sondern sich auch gegenseitig hilft. Da wir alle in den verschiedensten Bereichen tätig sind, eröffnen sich oft ungeahnte Möglichkeiten der Kooperation. Aber die Basis für all dies, sind unsere ‚gmiatlichn‘ Treffen, wo einfach einen Abend lang nur ‚kärntnerisch gredt‘ wird.

Stay safe & healthy,
Stephanie

Zu meiner Person:

Ursprünglich komme ich aus dem schönen Kärntner Lavanttal; nach der HAK Wolfsberg habe ich an der Montanuniversität Leoben Kunststofftechnik studiert. Seit 2018 bin ich als selbstständige Beraterin in New York tätig, sowie Gründerin und CEO von „anie international“. Nach mehreren Jahren in Führungspositionen im Qualitätsmanagement im Automotive-Bereich, kam die Entscheidung, in die Selbstständigkeit zu gehen. Und seit Juli 2019 bin ich am Aufbau des WELTKÄRNTNER Territoriums in New York beteiligt.

Tags

New York

Ähnliche Beiträge: