Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt

Dienstag, 23.03.2021

WELTKÄRNTNERIN Susanna Pejrimovsky-Hanousek (Pejrimovsky & CO Goldschmiedekunst), zurückgekehrt ins Metnitztal 

Nach jahrelanger Erfahrung in den USA und in Wien hat uns nun die Heimat wieder – ich bin mit meinem Mann Werner nach Metnitz zurückgekehrt. Die Zeit wurde einfach reif für diese große Veränderung. Denn - viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.

Seit mehr als 33 Jahren kreieren wir individuellen Schmuck in künstlerischer Handarbeit. Nach meiner Meisterprüfung und Berufserfahrungen in renommierten Juwelierbetrieben habe ich1997 die Geschäftsführung meines Ehemannes Werner im Betrieb Pejrimovsky & Co in Wien übernommen.

Mit unserer Erfahrung und Inspiration aus jahrelanger Tätigkeit in Amerika und Österreich entwerfen wir persönlich abgestimmte Schmuckstücke. Die Designs, die mit kolorierten Handskizzen und Materialbeschreibungen im „Werkverzeichnis Pejrimovsky“ gespeichert bleiben sind allesamt Unikate.

Die Umsetzung unserer Entwürfe erfolgt mit den klassischen Goldschmiedetechniken und unter Verwendung speziell ausgewählter Edelsteine. Dabei prägt echte Handarbeit und technische Perfektion die Entstehung der einzigartigen Meisterwerke. Besonders bekannt sind wir auch für die emaillierten Tiere, die in langwieriger Detailarbeit modelliert werden. 

Über viele Generationen hinweg

In unserer Arbeit verbinden wir beste Edelsteine, Iridiumplatin und andere recycelte Edelmetalle zu Kunstwerken, die über viele Generationen erhalten bleiben – dies ist uns sehr wichtig. Hier wird die Liebe zum Detail und das Streben nach Perfektion in jedem einzelnen Arbeitsschritt sichtbar. 

Auch alle mechanischen Teile wie Verschlüsse erzeugen wir selbst, denn nur so können unsere gesetzten Qualitätsansprüche erreicht werden. Wichtig ist uns die Harmonie, die zwischen der fertigen Kreation und der Trägerin oder dem Träger entsteht. 

Dies alles ist unser Erfolgsrezept. So dürfen wir uns auch über mehrere Staatspreise freuen!

Bodenständigkeit erhalten

In all den Jahren des Erfolgs haben wir dennoch nie unsere Bodenständigkeit verloren. Nun, zurück in meiner Heimat im Metnitztal arbeiten wir in unserem Atelier auf der „Schattseite in Metnitz“ mit viel Liebe zum Detail.

Atelier-Eröffnung im Juli

Im Heimathaus in Oberhof auf der Schattseite wird im Frühjahr 2021 ein besonderes Atelier dazugebaut, um auch hier Aufmerksamkeit zu erwecken. Mit dem „Schattseitner Funkeln“ soll das Atelier am 30. Juli 2021 eröffnet werden!

Gerade in unserer heutigen Zeit sind gewisse Werte wie Bodenständigkeit, Handarbeit, qualitätsvolle Erzeugung wesentlich. So freut es uns auch sehr, dass wir seit kurzem Mitglied von „Marktplatz Mittelkärnten“ sind - einer Initiative, die regionale Kulinarik, Kultur und Handwerk in der Region Mittelkärnten bündelt und somit die einzelnen Mitgliedsbetriebe stärkt.

Elias Jerusalem
Elias Jerusalem
Elias Jerusalem
Elias Jerusalem
Elias Jerusalem
files/images/news/32/6059a976e16b2P-1-Blog.jpg

Ähnliche Beiträge: