Neue Geschäftsideen im Silicon Valley

Samstag, 06.02.2021

Silke English, WELTKÄRNTNERIN aus Villach, Unternehmensberaterin im Silicon Valley

Seit drei Jahren lebe und arbeite ich in der San Francisco Bay Area – also mitten im „Silicon Valley“ als Unternehmensberaterin, Founder und Partner mehrerer Firmen, und es ist nach wie vor äußerst spannend und abwechslungsreich.

Vor zwei Jahren habe ich gemeinsam mit meinem jetzigen Geschäftspartner den größten Coworking und Event Space in San Francisco aufgebaut. Wir waren DAS Landingpad für süd- und mittelamerikanische Startups und internationaler Governments. Neben dem Afrika House wurde unser Space auch Anlaufstelle für Music- Design und Fashionartists in der ganzen Bay Area. Leider mussten wir dies durch Corona-bedingte Regeln im Jahr 2020 schließen.

Eigene Unternehmensberatungsfirma gegründet

Seit dem ersten Corona-Lockdown im März 2020 habe ich meine eigene Unternehmensberatungsfirma gegründet, bei der ich vor allem anderen Frauen, aber auch Unternehmern aus aller Welt beim Aufbau und Ausbau deren Firmen oder beim Einstieg in Silicon Valley und in den US-Markt behilflich bin. 

Außerdem habe ich mit meinem Geschäftspartner eine weitere Firma ins Leben gerufen, die auf das Konzept des “Manager in Residence” aufbaut und Firmen auf verschiedenen Ebenen wie Innovation, Marketing, Sales und Unternehmensgründung hilft. Einer unserer Schwerpunkte ist die Expansion europäischer Firmen in die USA und die Expansion von US-Firmen nach Europa, Latain Amerika und Afrika. Hier hilft nicht nur die Erfahrung der letzten Jahre in genau diesen Bereichen, sondern auch die Auswahl der richtigen Ansprechpartner, um die „Time to Market“ zu verkürzen.

Bei allen Projekten freue ich mich immer sehr, wenn auch Kärntner UnternehmerInnen eingebracht werden können. Erst vor kurzem konnte ich jemandem aus dem Heimatland behilflich sein, hier einen Kunden zu gewinnen. 

Neue Geschäftsideen tun sich auf – in „Corona –Zeiten“

Momentan arbeite ich auch bei einem Projekt der Santa Clara Counties (San Jose, Cupertino, Mountain View, Palo Alto) mit. Ziel ist es, Personen, die überdurchschnittlich hoch von Kündigungen und Geschäftsauflösungen durch Corona betroffen sind, zu helfen. Dabei wird vor allem versucht, Einwanderern und Minderheiten in der Bevölkerung den Wiedereinstieg in den Jobmarkt zu erleichtern und bestehende Unternehmen als Advisor und Mentor zu unterstützen.

Mein berufliches Fazit: In den vergangenen Monaten hat sich für mich beruflich vieles weiterentwickelt und es tun sich immer mehr Geschäftsideen auf. Auch Anfang des Jahres 2021 hat sich für mich eine weitere Türe aufgemacht; es bleibt vor allem spannend, was das neue Jahr mit sich bringt. 

WELTKÄRNTNER-Territorium Silicon Valley

Aber auch abgesehen vom Beruflichen – es ist schön, immer wieder mit der Heimat Kärnten in irgendeiner Art und Weise verbunden zu sein:

Ich selbst konnte mein Netzwerk hier in der Bay Area um ein Vielfaches erweitern und auch international enge Freundschaften schließen.

Gemeinsam mit Markus Orlitsch, WELTKÄRNTNER aus Villach, leite ich das WELTKÄRNTNER-Territorium Silicon Valley. Im vergangenen Oktober hatten wir ein „virtuelles WELTKÄRNTNER-Treffen Silicon Valley“ mit Kärntnern und Kärntnerinnen unseres Territoriums und dem WELTKÄRNTNER-Vorstand.

Villacher-Gruppe in Silicon-Valley

Außerdem hat sich seit einigen Jahren eine kleine „Villacher-Gruppe“ gebildet, mit deren Mitgliedern ich öfters chatte. Aber auch mit anderen Österreichern, die hier in der Bay Area leben, trifft man sich immer wieder virtuell. Die persönlichen monatlichen Treffen bei einem Stammtisch gibt es ja seit dem Lockdown leider nicht mehr….

Bei den Treffen tauschen wir uns viel über alltägliche Fragen aus, wie z.B. „wo finde ich den besten Hausarzt“, oder, „wo finde ich eine bestimmte Zutat für ein kulinarisches Kärntner-Rezept“. Oft werden natürlich auch Nachrichten aus Österreich geteilt, in letzter Zeit beschäftigen uns vor allem um die Corona bedingten Einreisebestimmungen und Regeln in Österreich und den USA.

Mit lieben Grüßen aus Silicon Valley,

Silke English

Ähnliche Beiträge: