Consultant und Pianist in München

Donnerstag, 14.01.2021

Viktor Justich, WELTKÄRNTNER in München

WELTKÄRNTNER gibt es rund um den Globus – viele auch in Deutschland, so wie ich.

Vor 33 Jahren in Klagenfurt geboren, arbeite ich seit 2014 als Consultant in einer Münchner Rechtsanwaltskanzlei, bin außerdem Pianist und leite in meiner Freizeit das WELTKÄRNTNER-Territorium München ehrenamtlich.

Aber der Reihe nach:

Nach meinem Klavier-Studium am Landeskonservatorium Klagenfurt, der Matura und dem Grundwehrdienst zog es mich in die Welt: Meine erste Auslandsstation war Indien – ein 4-monatiges Praktikum bei der damalig noch existierenden Produktionsstätte von Hirsch Armbänder. 

Dann ging es 2007 zur nächsten Auslandsstation nach Bayern (auch aufgrund einer  Verwandtschaft) zum BWL-Studium mit technischem Nebenfach Maschinenwesen an die TU München. Während des Studiums absolvierte ich ein Auslandssemester erneut in Indien, sowie u.a. ein Praktikum in Brüssel beim EU-Büro der WKÖ. Dies waren alles spannende und bereichernde Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.

Nach Abschluss meines Studiums 2011 und nach einer kurzen Tätigkeit in der Forschung an einem Max-Planck-Institut ging es in eine kleine Rechtsanwaltskanzlei in München. Bis heute. 

Berater in Außenwirtschaftsrecht

Seit nunmehr fast sieben Jahren bin ich hier als betriebswirtschaftlicher Berater mit der ausschließlichen Spezialisierung auf das Außenwirtschaftsrecht (insbesondere Exportkontrollrecht) tätig. Ich berate Unternehmen, wie sie sich intern optimal organisieren, um sich an die gesetzlichen Anforderungen zu halten (also „compliant“ sind).

Wir beschäftigen uns daher mit allen exportkontrollrechtlichen Fragen rund um Embargo-Länder (z.B. Iran, Russland), Sanktionslisten, sensitive Güter (Rüstungs-/Dual-use-Güter) in sensitive Länder (z.B. China), US-Recht („secondary sanctions“) etc. 

Leite Seminare in Wien

Dabei geht es für mich manchmal auch nach Österreich - leider (noch) nicht nach Kärnten, aber dafür nach Wien, wo ich Seminare an der ICC (International Chamber of Commerce) zu den obigen Themen halte.

Zweites Standbein: Klavierspiel

Daneben versuche ich seit geraumer Zeit ein zweites, kleines Standbein mit dem Klavierspiel aufzubauen. Ich gebe Klavierunterricht, spiele im Kleinen wie etwa bei Lesungen und einmal wöchentlich ehrenamtlich für Patienten in einem Krankenhaus.

Am meisten vermisse ich an Kärnten (und Österreich) die manchmal in Deutschland fehlende Gemütlichkeit und Lockerheit (es hat alles Vor- und Nachteile) sowie die Nähe zu den Bergen und Seen und zu Italien. 

München fühlt sich zwar manchmal wie ein sehr großes Klagenfurt an (ist allerdings ganz anders als Wien), aber dann doch wieder nicht - wie ein Fremder in der Heimat :-)

Weitere KärntnerInnen in München gesucht!

In diesem Sinne schätze ich das WELTKÄRNTNER-Netzwerk und freue ich mich über die Möglichkeit, weitere Kärntner und Kärntnerinnen in München kennenzulernen, sie in uner „WELTKÄRNTNER-Territorium München“ einzuladen, digital in Verbindung zu treten, Erfahrungen auszutauschen und auch – wenn wieder leichter möglich – persönliche Treffen wahrzunehmen.

Liebe Grüße aus München,

Viktor

Ähnliche Beiträge: