WELTKÄRNTNER und Hanseat

Montag, 26.10.2020

Michael Kutej, GF Hanse Lounge – The Private Businessclub 

Ein großes Kompliment für mich als Kärntner, der seit nunmehr 20 Jahren in Hamburg lebt, war es vor einiger Zeit, im geschätzten Kaufmannskreise als echter Hanseat bezeichnet worden zu sein. 

Ein Hanseat steht stellvertretend für diverse ehrenhafte Pflichten und Tugenden. So heißt es im hanseatischen Ordelbook von 1271 auch: „Es gibt über Dir keinen Herren und unter Dir keinen Knecht“. 

Umso mehr schätze ich die Bereicherung in meinem Leben, in dem sich meine Kärntner Wurzeln und die von mir so geliebte und gelebte Leichtigkeit des Seins der Heimat mit den positiven Erfahrungen zweier Dekaden des „Weltkärntnertums“ in der Weltstadt Hamburg verbunden haben.

Die Gastronomie zog mich schon sehr früh´ in ihren Bann. Kein Wunder auch, konnte ich im heimischen Restaurant meiner Eltern in Gallizien „von der Pieke auf lernen“. 

Der Weg nach Deutschland

Daher entschloss ich mich mit 14 Jahren zu einer Ausbildung an der Tourismusschule Salzburg Klessheim. Dann zog es mich ins Ausland - nach Deutschland. Hier hatte ich meinen ersten Job im „Le Canard“ in Hamburg, einem der wohl besten Restaurants in Deutschland. Damals war es für mich noch unvorstellbar, welch horrende Preise Gäste für eine Flasche Wein ausgeben....! Dort erstaunte mich anfangs, dass es tatsächlich Menschen gibt, die 12.000 DM für eine Flasche Wein bezahlt haben – eine 1945er Petrus Magnum.

Mit 21 Jahren durfte ich die Stadt Berlin in ihrer bunten Vielfalt und dem spannenden touristischen und gastronomischen Angebot näher kennenlernen: Die Zeit als Manager des „Four Seasons“ Hotel war eine wunderbare Erfahrung. Doch zog es mich nach einiger Zeit nach Hamburg zurück. Als Clubmanager durfte ich die Überführung des privaten Clubs Havanna Lounge in die heutige sehr erfolgreiche Hanse Lounge – The Private Businessclub begleiten.

Kulinarik für Hollywood-Stars

Nachdem sich die Hanse Lounge etabliert hatte, ging es, stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen, weiter nach Hollywood, Kalifornien. In der Patina Group in Los Angeles hatte ich die Möglichkeit, Stars wie Jack Nicholson, Teri Hatcher und die Rolling Stones kulinarisch zu verwöhnen.

Dennoch wusste ich, dass ich nicht für immer in den USA bleiben wollte und kam nach Hamburg zurück. 

Schmankerl aus Kärnten 

Die Verbindung zur Hanse Lounge riss nie ab und so ergriff ich Anfang 2007 die Möglichkeit, Anteile zu übernehmen und leite seitdem als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke unseres Clubs am Rathausmarkt zusammen mit einem tollen Team. Neben einer hochwertigen Küche bieten wir auch hervorragende Weine und Schnäpse und selbstverständlich auch immer wieder „Schmankerl“ aus Kärnten. Ich muss schon sagen – im „hohen Norden“ Deutschlands kommt der Kärntner Charme (sehr) gut an. Wir hatten bereits Mitarbeiter aus Kärnten und ich freue mich immer wieder über Bewerbungen.

Mein Fazit: Das Weltkärntnertum trifft das Hanseatentum in der schönen Stadt Hamburg – für mich die perfekte Melange.

Ähnliche Beiträge: