Wir präsentieren: Die drei „WELTKÄRNTNER-Kompositionen“!

Montag, 16.01.2023

„Kärnten, i bin und bleib dei Kind“, „Die Weltkärntner“ und „Wenn wir Weltkärntna singan“. Der Verein WELTKÄRNTNER gibt einen kurzen Einblick zur Entstehungsgeschichte der WELTKÄRNTNER-Komposition.

Im Juni 2021 initiierte der Verein WELTKÄRNTNER den musikalischen Wettbewerb „WELTKÄRNTNER-Kompositionen“ mit einer Ausschreibung. Gesucht wurde eine Komposition mit Heimatbezug, basierend auf unseren Werten Weltoffenheit, Hilfsbereitschaft, Verbundenheit mit Kärnten und Kreativität & Innovationsbereitschaft.

WeltkärntnerInnen weltweit, als auch heimische Musikschaffende waren teilnahmeberechtigt; einreichen konnten Komponisten, Arrangeure, Chöre, Musikgruppen. 

Das Interesse war größer als erwartet – insgesamt gab es 32 Einreichungen mit vielen wundervollen und kreativen Ideen, die sich in den einzelnen Kompositionen widerspiegelten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit dieser Thematik beschäftigt, und somit zum Erfolg beigetragen haben!

Die Jury - mit Margit Heissenberger (Vorsitz), Josef Nadrag, Valentin Unterkircher, Hannes Marold, Anita Hilpert und Viktor Justich - hatte die äußerst schwierige Aufgabe, eine Auswahl zu treffen. 

Nach intensiver Befassung in Jurysitzungen entschied man sich, drei Titel auszuwählen, die bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen der Weltkärntner weltweit eingesetzt werden können. Je nach Art der Veranstaltung und der organisatorischen Möglichkeiten kann der passende Titel eingesetzt werden. Somit spiegelt sich die Buntheit und Vielfalt der WeltkärntnerInnen auch in den Kompositionen wider.

Die Kompositionen:

„Kärnten, i bin und bleib dei Kind“, Komposition und Text: Markus Wutte

„Die Weltkärntner“, Komposition: Gerd Schuller, Text: Peter Jug

„Wenn wir Weltkärntna singan“, Komposition: Adam Lukas, Text: Dagmar Obernosterer 

In den Monaten nach der Juryentscheidung erfolgten Gespräche mit den Komponisten; schließlich mussten vor der Veröffentlichung Verwertungsfragen und rechtliche Fragen geklärt werden. Die drei Kompositionen wurden final produziert und dem Verein WELTKÄRNTNER übergeben.

Kompositionen beim WELTKÄRNTNER-Weihnachtstreffen 2022 präsentiert

Einen repräsentativen Rahmen für die erste öffentliche Präsentation der Kompositionen bot das WELTKÄRNTNER-Weihnachtstreffen am 27. Dezember 2022 im Casino Velden. Hier wurden alle drei Titel uraufgeführt!

Der Kärntner Musiker Markus Wutte sang seinen gefühlvollen Song „Kärnten, i bin und bleib dei Kind“ live auf der Bühne.

„Die Weltkärntner“ von Gerd Schuller und Peter Jug wurden mit einem stimmigen Video der Airborne Motion Pictures präsentiert.

Und zum Titel „Wenn wir Weltkärntna singan“ von Weltkärntner Adam Lukas (Emmy-Gewinner in Los Angeles!), Dagmar und Thomas Obernosterer, hat sich der Verein WELTKÄRNTNER etwas ganz Spezielles einfallen lassen: 

Da dieser Song einen gewissen „Gstanzl-Charakter“ hat, entstand in der Vorweihnachtszeit recht spontan die Idee, einige WeltkärntnerInnen einfach zum „fröhlichen Mitsingen“ zu animieren. Aus den Videos der einzelnen, singenden WeltkärntnerInnen wurde von der Familie Obernosterer ein Video der „singenden WeltkärntnerInnen“ gestaltet. Dieses wurde auch beim Weihnachtstreffen gezeigt.

Die Songs selbst findet ihr ab sofort auf unserer Website in der Mediathek, unter „Mehr/ Videos“:

WELTKÄRNTNER Mediathek | "Die Weltkärntner" - Gerd Schuller, Peter Jug, 13.01.2023 (streamdiver.com)

WELTKÄRNTNER Mediathek | "Wenn wir Weltkärntna singan" - Adam Lukas, Dagmar Obernosterer, 13.01.2023 (streamdiver.com)

WELTKÄRNTNER Mediathek | "Kärnten, i bin und bleib dei Kind" - Markus Wutte, 16.01.2023 (streamdiver.com)

In den kommenden Tagen werdet ihr außerdem Blogbeiträge der einzelnen Komponisten zu ihren persönlichen Entstehungsgeschichten der Musikstücke finden!

Mit vielen musikalischen Grüßen in die Welt,

euer Verein WELTKÄRNTNER

Ähnliche Beiträge: