Weltkärntner mit dem „Emmy-Award 2021“ in New York ausgezeichnet!

Donnerstag, 30.09.2021

Herzliche Gratulation an den St. Veiter Komponisten Lukas Obernosterer alias Adam Lukas

Eine wundervolle Auszeichnung für einen höchst erfolgreichen Weltkärntner: Diese Woche wurde der Kärntner Komponist Lukas Obernosterer alias Adam Lukas (Komponist in Los Angeles) in New York mit einem Emmy in der Kategorie „Outstanding Music Composition“ prämiert. (Emmy in der Sparte Dokumentation).

Damit zählt Lukas Obernosterer aus St. Veit zu den besten Filmmusik-Komponisten der Welt. Der Verein WELTKÄRNTNER gratuliert recht herzlich!

Obernosterer komponiert in den USA für das Kollektiv „Bleeding Fingers Music“ Soundtracks für Film und Fernsehen. Die Kompositionen des Künstlers laufen im Fernsehen täglich vor einem Millionenpublikum.

Mit der goldenen Trophäe prämiert wurde Adam Lukas nun für seine Musik zur Dokumentation „Primates". Unterstützt wurde der junge Künstler von Denise C. Santos als Co-Komponistin. „Primates“ ist eine dreiteilige TV-Serie über Affen und Lemuren und wie sie es schaffen, an unwegsamen Orten zu überleben. Die BBC war Produzent.

Der Weg nach oben

2019 fasste Luks Obernosterer den Entschluss, ein Angebot anzunehmen, das sein weiteres Leben und seine Karriere in positivster Art und Weise beeinflussen sollte. Dafür ausschlaggebend war ein Kontakt via Facebook von Hans Zimmer, dem „Papst unter den Filmmusikschaffenden". Dieser wurde auf den talentierten Komponisten aus Kärnten aufmerksam. So kam es, dass Lukas Obernosterer in der Firma von Hans Zimmer in Los Angeles mitarbeiten konnte.

Die Freude über die Auszeichnung mit diesem renommierten Preis ist groß. Schon alleine die Tatsache, von der Jury nominiert worden zu sein, war für Adam Lukas eine große Ehre und besondere Anerkennung, „da die weiteren Anwärter echte Kapazunder in der Filmmusikszene sind und schon die Musik zu sehr erfolgreichen Filmen geschrieben haben“.

Erfolgsrezept?

Dazu meint Adam Lukas: „Höchstleistungen sind nur in einem eingespielten Team von hochmotivierten Menschen möglich, die ihr Handwerk verstehen. Dazu zählt auch mein Bruder Thomas, ein begnadeter E-Gitarrist, der mich aus der Ferne tatkräftigst unterstützt“.

Lukas Obernosterer war diese Woche auch „Kärntner des Tages“ in der Kleinen Zeitung! Den Artikel findet ihr auf unserer WELTKÄRNTNER-Website unter: 

01 KLEINEZEITUNG KLAGENFURT 20210928 Prod-Nr 361573 Seite 18 27. 9. 2021 20:08:25 (weltkaerntner.at)

Ähnliche Beiträge: