"Heimatverbundenheit und Zukunft mitgestalten"

Samstag, 10.10.2020

Ein WELTKÄRNTNER- Impuls anlässlich 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung

 

Jedes Land hat Vergangenheit und Zukunft. Was man daraus macht, liegt immer an den Menschen. Kärnten verfügt über ein Netzwerk von Menschen, die in Kärnten geboren sind, aber irgendwo am Erdball leben.

Wurzeln und Identität sind Schlüsselelemente für Gemeinsames.

Eine der ersten Fragen, die man stellt, wenn man jemandem begegnet, ist die nach seiner Herkunft.

Würde man alle KärntnerInnen, die sich weltweit angesiedelt haben vernetzen, dies visuell darstellen und deren Handlungsfelder analysieren, würde man erkennen, welches Potenzial in Menschen gleicher Herkunft und Identität stecken kann.

KärntnerInnen gelten als heimatverbunden, das bestätigen uns viele. Die Idee, diese Verbundenheit mit dem Herkunftsland für gemeinsame Vorhaben zu nutzen, ist also erfolgversprechend.

Deshalb beginnt der Verein der WELTKÄRNTNER im Jubiläumsjahr mit einem Vorhaben, das Bezug nimmt auf ein Zitat einer Zeitung von 1920: „Jede Stimme rettet ein Stück Heimaterde“.

Es ist naheliegend, dass man mit diesem Leitspruch auch einen Bogen zu den Herausforderungen von heute spannen kann. Freilich im übertragenen Sinn. 

KärntnerInnen in aller Welt sehen Kärnten in einem anderen, weiteren, globaleren Blickwinkel. Sie verfügen über ein großes Kreativ- Potenzial incl. Erfahrungen, die man nur im Tun, im Reagieren auf internationale, interkulturelle Herausforderungen sammeln kann. Und genau diese Erfahrungen können für Kärnten sehr wertvoll sein. Besonders deshalb, weil sie von echten KärntnerInnen eingebracht werden, denen man eine tiefe Verbundenheit zu ihrer Heimat abnimmt.

Herkunft verbindet und kann helfen, auch einen kritischen Blick auf die Schwächen zuzulassen, ohne mißtrauisch zu werden. Neues entsteht, indem man - im Wissen um die Schwächen - auf Stärken setzt. Diese Stärkefelder für Kärnten zu erkennen, wird zukunftsgestaltend sein!

Der Verein WELTKÄRNTNER lädt alle WeltkärntnerInnen dazu ein, Ideen für Kärnten einzubringen, ihre Netzwerke für Kooperationen nutzbar zu machen, Vorhaben in Bildung, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft vorzuschlagen, um so einen wertvollen Beitrag für ihre Heimat Kärnten zu leisten.

Die Menschen von 1920 haben es uns vorgemacht: „Jede Stimme und jeder Mensch zählt, jeder kann etwas für sein Land tun. 

Ähnliche Beiträge: