„WELTKÄRNTNER – Sommergespräche“: Territorien im Fokus

Donnerstag, 13.08.2020

Verein WELTKÄRNTNER

Sommerzeit – Reisezeit. Dieses Jahr Corona-bedingt leider etwas diffiziler als in den Jahren zuvor, aber dennoch stehen bei vielen WELTKÄRNTNERN Heimat- und Familienbesuche am Programm. Zugleich bieten sich im hochsommerlichen Kärnten viele schöne Freizeitaktivitäten an, wie baden in einem der herrlichen Seen, wandern in unserer Bergwelt oder einfach nur chillen und Kärntner Käsnudel genießen.

WELTKÄRNTNER-Geschäftsführerin Margit Heissenberger nutzte diese Möglichkeit für Treffen mit mehreren WELTKÄRNTNERN. Vorrangig ging es dabei um Events in den bestehenden Territorien, sowie um die Erweiterung und Gründung neuer Territorien. 

Gründung neuer Territorien

Bei den WELTKÄRNTNERN hat sich in den letzten Wochen sehr viel getan: Unsere tolle neue Website ist online, laufend registrieren sich neue Mitglieder, und seit dem 16. Juli sind wir auch auf Facebook. Und genau diese erfreuliche Dynamik möchten wir gleich nutzen, um weitere Pläne zu verwirklichen. Dabei geht es im Konkreten um die Gründung weiterer WELTKÄRNTNER-Territorien, die durch heimatverbundene und engagierte WELTKÄRNTNER, zusammen mit dem Vorstand ins Leben gerufen werden. Zu den bereits bestehenden Territorien in New York, Silicon Valley, London und Melbourne sollen also noch weitere hinzukommen.

Territorien, unsere „WELTKÄRNTNER-Außenstellen“ sind geografische bzw. thematische Interessensgruppen von WELTKÄRNTNERN und dienen als Impulsgeber für gemeinsame Projektvorhaben, ExpertInnenaustausch, Campus-Projekte und Kooperationen in den verschiedensten Bereichen.Diese Territorien stehen allen AuslandskärntnerInnen offen, die sich entweder vor Ort real, oder virtuell mit den Mitgliedern vernetzen und austauschen wollen. Ehrenamtliche Leiter managen Aktivitäten des Territoriums, wie etwa Vernetzungstreffen und akquirieren neue Mitglieder. 

Territorium Silicon Valley

Margit Heissenberger führte mehrere Gespräche wie etwa mit Markus Orlitsch, der Kraft am schönen Faaker See tankt. Der Villacher lebt in San Francisco, leitet das erste WELTKÄRNTNER-Territorium Silicon Valley und ist somit ein „Impulsgeber“ mit vielen Ideen für die WELTKÄRNTNER-Außenstellen.

Vor der herrlichen Naturkulisse des Faaker Sees und Mittagskogels wurde die Planung des nächsten Territorium-Events im Oktober besprochen. Dies wird ein virtuelles Treffen mit den WELTKÄRNTNERN vor Ort im kalifornischen Silicon Valley zusammen mit dem WELTKÄRNTNER Vorstand sein. Dabei werden die AuslandskärntnerInnen ihre Ideen für Kärnten präsentieren. Wir freuen uns jetzt schon auf den Event und die Carinthia/ California-Connection.

Territorium Melbourne

Michael Wolff, Leiter des WELTKÄRNTNER-Territoriums Melbourne befindet sich dieser Tage auf Heimatbesuch in Kärnten und legte dafür rund 15.800 Kilometer zurück. Der Lohn für den langen Flug: Statt frischer Temperaturen in Australien erwartete ihn in Kärnten strahlender Sonnenschein und heiße Sommertage. Wolff nutzte seinen Trip für Wanderungen in der Glockner-Gegend und für einen Besuch bei seinem ehemaligen Schulfreund Christoph Kulterer bei HASSLACHER Norica Timber in Sachsenburg. 

Zusammen mit Margit Heissenberger wurde dieses Treffen auch gleich dazu genutzt, weitere Pläne rund um den weiteren Aufbau dieses noch sehr jungen Territoriums zu schmieden. Als erstes geht es mal daran, weitere AuslandskärntnerInnen in Australien zu finden.

Territorium Mexiko

Eines der nächsten Territorien wird wohl jenes in Mexiko sein. Bei warmem Sommerregen in Velden – den gibt es in Mexiko höchst selten - traf Margit Heissenberger Tanja Fink, die zusammen mit Theresa Ratheiser an einem Aufbau eines WELTKÄRNTNER-Territoriums „Mexiko“ interessiert ist. Schon bald wird man sich registrieren können.

Territorium New England

Fix ist auch ein neues Territorium „New England“. Da steht ein sehr bekannter Sportler dahinter, der Eishockey-Profi Thomas Pöck aus Klagenfurt, der schon seit einigen Jahren in Boston lebt. Markus Orlitsch stellte den Kontakt zum Sportler her und per Video-Call trafen sich Margit Heissenberger, Markus Orlitsch und Thomas Pöck zum ersten Kennenlernen. Eines ist Fix: Thomas Pöck ist „der Mann“ für das neue Territorium im Nordosten der USA, das die Bundesstaaten Maine, Vermont, New Hampshire, Massachusetts, Connecticut und Rhode Island umfasst.

Territorium Kanada

Auch ein Territorium in Kanada ist beschlossene Sache: Roland Pirker, Präsident der Auslandsösterreicher und bekannter Dokumentarfilmer, hat sich bereit erklärt, ein Territorium in Kanada aufzubauen. Der gebürtige Friesacher wanderte bereits 1967 nach Kanada aus. Über seine karitativen Tätigkeiten und vielen Projekten mit Kärnten ist er aber über all die Jahre hinweg immer noch mit seiner Heimat eng verbunden geblieben. 

Seit 2002 ist Roland Pirker in Wien im Vorstand des Auslandsösterreicher-Weltbundes aktiv, wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit der „Go for Gold“-Auszeichnung, die Pirker 2012 vom kanadischen Botschafter in Wien für besondere Verdienste zur Stärkung der kanadisch-österreichischen Beziehungen überreicht bekam. Mit der Gründung eines WELTKÄRNTNER-Territoriums Kanada kommt nun eine schöne weitere ehrenamtliche Tätigkeit im Sinne der Vernetzung zwischen Kärnten und Kanada hinzu. Wir freuen uns sehr!

Territorium Seattle

Der junge Software-Engineer Peter Goldsborough nützt seine Erfahrungen nun beim Aufbau eines eigenen Territoriums in Seattle: Der Technik-affine Goldsborough war nämlich bereits zusammen mit Markus Orlitsch im Territorium Silicon Valley aktiv, bevor er nach Seattle übersiedelte und nun hier die Gründung eines eigenen Territoriums forcieren will. 

Territorien in Deutschland

Vieles weist derzeit auch auf eine künftige starke „Deutschland-Connection“ hin, wenn es um den Aufbau weiterer Territorien geht. So ist ein Territorium in München wohl bald Realität: Im Seeparkhotel in Klagenfurt traf Margit Heissenberger Viktor Justich, der sich den Aufbau eines Territoriums in München gut vorstellen kann. Und mit dem IT-Berater Dominik Kutej wurden bereits Pläne für ein Territorium Stuttgart geschmiedet.

Am Aufbau eines weiteren Territoriums interessiert?

Wir freuen uns, wenn sich weitere WELTKÄRNTNER dazu entschließen, Territorien zu gründen. Kontaktaufnahme bitte beim Verein der WELTKÄRNTNER unter office@weltkaerntner.at.

 

 

 

Ähnliche Beiträge: